Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2018

10 Jahre Kulturbeirat Schramberg


Vor 10 Jahren wurde der Kulturbeirat der Stadt Schramberg als Nachfolge der vhs- und Theaterringbeiräte ins Leben gerufen.


Dieses kleine Jubiläum konnte der Kulturbeirat in seiner gestrigen Sitzung feiern. Der Kulturbeirat ist eine Plattform für einen ständigen Diskurs über die kulturelle Entwicklung der Stadt Schramberg und der Anpassung an die Anforderungen einer zeitgemäßen Kulturpolitik. Dabei werden alle Kulturinhalte, aber auch Bevölkerungsgruppen der Stadt Schramberg einbezogen. Er berät den Gemeinderat und den Oberbürgermeister der Stadt Schramberg insbesondere in wichtigen Fragen der Kulturentwicklung sowie bei großen Kulturprojekten. Mit der Erstellung der umfassenden Kulturpolitische Konzeption hat der Kulturbeirat den Istbestand an kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen in Schramberg dokumentiert und die Aufgabenstellungen der einzelnen kulturellen Bereiche definiert. Zudem wurde das Projekt „Kulturfreu(n)de Schramberg“ ins Leben gerufen. Hier soll Menschen unbürokratisch und niederschwellig die Möglichkeit gegeben werden, an Kulturveranstaltungen teilzunehmen, auch wenn sie es sich nicht leisten können.

Mitglieder des Kulturbeirats sind Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, der städtischen Kultureinrichtungen, des Stadtverbands Kultur, des Seniorenforums und die Ortsvorsteher. Den Vorsitz hat derzeit Susanne Gwosch, Leiterin der Volkshochschule und des Theaterrings inne.

Kulturbeirat
Kulturbeirat am 17.10.2018

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK