Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Stadt Schramberg

Informationen zu der Internetseite in Leichter Sprache

Willkommen
auf der Internet·seite
von der Stadt Schramberg.

Schramberg ist in Baden-Württemberg.
Über 20 Tausend Menschen leben dort.

Startseite

Auf der Start·seite finden Sie
einen Schnell·einstieg.
Der bringt Sie einfach
zu den wichtigsten Themen.

Auch auf der Start·seite
ist die Suche
vom digitalen Bürger·service.

Damit finden Sie heraus:

  • Was kann die Stadt für Sie tun?
  • Mit wem müssen Sie dafür sprechen?

Auf der Startseite steht auch:

  • Was gibt es Neues in der Gegend?
  • Welche Veranstaltungen können Sie besuchen?

Und Sie finden einen Link zu einer Landkarte
vielen Informationen.
Wir nennen das: Digitales geografisches Informations·system.

Was Sie auf jeder Seite sehen:

Die Navigation ist ganz oben. 

Rechts davon können Sie die Sprache auswählen:
Deutsch oder Englisch.

Rechts auf der Seite ist eine Lupe.
Das ist die Suche.
Schreiben Sie ein Wort hinein
das Sie interessiert.

Eine Grafik, die eine Lupe darstellt

Auf dem Handy
sehen Sie das alles
nicht sofort.
Sie müssen dafür
die 3 Striche berühren: 

Ein Bild der drei Striche, die das Burgermenü bilden

Unsere Seite hat 5 Teile:

  1. Aktuelles
  2. Stadt
  3. Rathaus
  4. Wirtschaft
  5. Tourismus

Jedes der Teile
hat selber auch Teile.

Aktuelles

Bei "Aktuelles" steht:

  • Was gibt es Neues?
  • Was möchte Schramberg Ihnen sagen?
  • Welche Veranstaltungen gibt es bald?
  • Wo können Sie Ihre Meinung sagen oder mitentscheiden?

Stadt

Bei "Stadt" stehen
viele Infos zum Leben in Schramberg.

Unter Stadtinfos
steht die Geschichte von Schramberg.

Bauen + Wohnen

Bei "Bauen + Wohnen" steht
welche Grundstücke Sie kaufen können.
Und was Sie wissen müssen
um ein Haus zu bauen.

Wir beschreiben auch
wie wir die Stadt heizen wollen.

Ein Bild einer Familie, die vor ihrem Haus steht

Bildung + Soziales

Unter "Bildung + Soziales" stehen Infos zu
Schulen und Kitas und Lernen für Erwachsene.

Kultur + Sport

Unter "Kultur + Sport"
stehen Infos zur Freizeit.
Zum Beispiel zu Sport·vereinen und Theatern.

Ein Bild, das eine glückliche und eine traurige Theatermaske zeigt

Mobilität

Unter "Mobilität" steht
wie Sie zu Orten hinkommen.
Zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Oder Bus oder Auto.

Klimaschutz

Unter "Klima·schutz" steht
was wir tun
um die Natur zu beschützen.
Zum Beispiel:

  • Wir machen mehr Pflanzen in die Stadt
  • Wir helfen dabei ohne Auto überall hinzukommen

Rathaus

Unter "Rathaus" steht
wie wir Ihnen helfen können.
Zum Beispiel mit einem neuen Personal·ausweis.
Hier steht auch
wie Sie bei uns arbeiten können.
Und wann es Wahlen gibt.

Ein Bild eines großen Gebäudes. Auf dem Gebäude steht das Wort "Rathaus".

Wirtschaft

Unter "Wirtschaft" steht
wie wir Firmen helfen.
Und welche Firmen es bei uns gibt.

Ein Bild einer großen Fabrik

Tourismus

Unter "Tourismus" haben wir sehr gute Angebote.
Wenn Sie die Natur mögen
können Sie wandern gehen
im Schwarzwald.
Oder Rad fahren.

Es gibt viel zu sehen.
Zum Beispiel die Burg Hohen·schramberg
oder die Kirche Sankt Maria.

Ein Bild mit einem Mann und einer Frau, die auf Fahrrädern fahren

Einkaufen + Genuss

Unter "Einkaufen + Genuss" stehen
Restaurants und Läden in Schramberg.

Service + Kontakt

Unter "Service + Kontakt" steht
nochmal alles Wichtige zum Nachlesen.
Da gibt es auch Flyer und Hefte zur Gegend.

Ganz unten auf jeder Seite

Ganz unten auf jeder Seite stehen:

  • Adresse der Stadt
  • Telefon·nummern
  • E-Mail-Adressen
  • Impressum
  • Informationen zum Daten·schutz
  • Inhalts·verzeichnis
  • Erklärung zur Barriere·freiheit
  • Hilfen zur Bedienung
  • Informationen zur Internet·seite

in Leichter Sprache
und Gebärden·sprache ("Zeichen·sprache")

Noch weiter unten
sind Logos (Bilder)
von sozialen Netz·werken.

Sie können die Bilder anklicken.
Dann kommen Sie auf das Netzwerk.

Das könnte Sie auch interessieren