Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2012

Bilderbuchkino in der Mediathek am Donnerstag, 13. Dezember um 15 Uhr


Das Lesecafé der Mediathek Schramberg verwandelt sich wieder in ein kleines Kino. Im Rahmen der monatlichen Bilderbuchkino-Reihe der Mediathek im City-Center wird das Buch „Nikolaus und der dumme Nuck“ von Luise von der Crone und Adelheid Schaidt in Wort und Bild vorgestellt.

Nuck, der Esel, ist verunsichert. Der Fuchs hat ihm eingeredet, dass er dumm sei: Denn er wartet geduldig in der Kälte, wenn sich der Nikolaus in der warmen Stube die Verse der Kinder anhört. "Willst du nicht selber einmal Nikolaus sein?", fragt der Fuchs. "Keine schlechte Idee", findet Nuck. So zieht er sich den Nikolausmantel über und macht sich auf den Weg ins Dorf. Die Waldtiere freut es – sie lachen - kommen sie doch unerwartet zu einem herrlichen Festschmaus. Das Eselchen lässt sich verführen und bringt die Kinder mit seiner Ungeschicktheit zum Lachen. Und doch versteht man ihn auch, den "dummen" Esel und seinen Traum vom Nikolausleben.

Christa Amma und Heike Obergfell schildern diese Geschichte mit eigenen Worten.

Beginn des Bilderbuchkinos für Kinder ab 5 Jahren ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nikolaus und der dumme Nuck

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK