Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2012

Bilderbuchkino in der Mediathek am 15. November um 15 Uhr


Das Lesecafé der Mediathek Schramberg verwandelt sich wieder in ein kleines Kino. Im Rahmen der monatlichen Bilderbuchkino-Reihe der Mediathek im City-Center wird das Buch „Familie Steinkauz“ in Wort und Bild vorgestellt.

Ein junger Steinkauz sucht ein eigenes Revier. Das ist eine große Aufgabe für ihn - ein Abenteuer. Wo wird er wohnen? Wie wird er jagen? Was frisst er, und wie wird er durch den Winter kommen? Im Frühjahr soll seine Baumhöhle bereit sein für eine Steinkauzfrau. Dort wird sie Eier legen und brüten. Die ausgeschlüpften Küken krabbeln anfänglich auf dem Baum herum. Später lernen sie von ihren Eltern fliegen und jagen, um im Herbst allein in die Welt hinauszuziehen.

Eine Familiengeschichte, die von natürlichen Voraussetzungen und Lebensräumen erzählt, vom Verhalten je nach Jahreszeit, von Futtersuche und Brutpflege. Ein Sachbilderbuch, das Zusammenhänge mit einfachen Texten und stimmungsvollen Bildern erklärt.

Seit rund fünfzehn Jahren läuft in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich das Artenschutzprojekt Steinkauz. Das Sachbilderbuch und das Beiheft entstanden in Zusammenarbeit mit Wissenschaftern von SVS / BirdLife Schweiz.

Christa Amma und Heike Obergfell schildern diese Geschichte mit eigenen Worten.

Beginn des Bilderbuchkinos für Kinder ab 5 Jahren ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK