Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2012

14 junge Menschen aus aller Welt kümmern sich um die Umwelt


Auch in diesem Jahr waren wieder junge Menschen aus neun verschiedenen Ländern im Rahmen eines IBG Workcamps rund um Schramberg im Einsatz.

Über die Dachorganisation „Internationale Begegnungen in Gemeinschaftsdiensten“ finden Workcamps in der ganzen Welt statt, seit sechs auch hier rund um die Hohenschramberg,  In Kooperation mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Gemeinde Lauterbach und der Stadt Schramberg arbeitete die multinationale Gruppe vom 21. Juli bis 10. August in verschiedenen Einsatzgebieten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Südkorea, Taiwan, Estland, Weißrussland, Frankreich, Italien und der Türkei bekämpften gemeinsam mit den drei deutschen Campleitern das Springkraut, verschönerten Waldwege, kümmerten sich um Biotope und waren sogar für „Tour de Ländle“ im Einsatz.

Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Im engeren und weiteren Umkreis wurden einige Ausflüge unternommen und vieles besichtigt. So war die Gruppe beispielweise in Freiburg und Konstanz, besuchte die Silbermine in Haslach oder eine Käserei in Tennenbronn. 

Gruppenbild mit OB Thomas Herzog nach einem Empfang im Rathaus
Gruppenbild mit OB Thomas Herzog nach einem Empfang im Rathaus.   

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK