Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2009

OB Dr. Zinell begrüßt französische Schüler und ihre Gastgeber im Rathaus


Oberbürgermeister Dr. Zinell freute sich, eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schüler des Collège Georges Cobast aus Hirson und die begleitenden Lehrerinnen sowie die deutschen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Schramberger Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Marion Wiemers im Rathaus empfangen zu dürfen. Zinell begrüßte die Gruppe, der auch zahlreiche Gastgeber-Eltern angehörten, und dankte den deutschen wie auch französischen Lehrerinnen aber auch den gastgebenden Eltern. Er betonte, dass der Austausch und das Kennenlernen von jungen Menschen das Rückgrat der Städtepartnerschaft sei und er sich besonders freue, dass die Begegnung direkt in Schramberg stattfinde, so dass die französischen Gäste auch die Partnerstadt kennen lernen können. Zinell stellte den Gästen die Stadt, ihre Historie wie die Uhrenproduktion der Firma Junghans, aber auch das Schulwesen und seine Veränderungen wie beispielsweise die Ganztagsbetreuung vor. "Wir können viel von Frankreich lernen." Mit dieser Aussage bezog sich der OB aber nicht nur auf die Strukturen im Bildungswesen, sondern auf die in Frankreich höhere Geburtenrate als in Deutschland. Anschließend beantwortete Zinell die Fragen der Gymnasiasten zu Talstadtumfahrung, Bau eines Schwimmbads, nach der Ehrenbürger-Galerie oder der im großen Ratssaal präsentierten Wappen. Marion Wiemers und ihre französische Kollegin Aline Gonidec leisteten Übersetzungsdienste, da die französischen Sprachkenntnisse des Oberbürgermeisters nach eigener Aussage nur bis "baguette" reichten.
Die Gäste aus Hirson verbringen eine Woche in Schramberg, wohnen in den Familien der Eltern der Schülerinnen und Schüler der 9b des Gymnasiums und lernen vor allem den deutschen Lebens- und Schulalltag kennen. Selbstverständlich wurde bereits die Stadt erkundet und auch die Hohenschramberg besucht. Darüber hinaus stehen auch andere Ziele wie Freiburg oder Straßburg auf dem Programm.

OB Dr. Zinell und französische Austauschschüler
Gruppenbild mit Oberbürgermeister Dr. Zinell


Ici, pour nos clients français trois images de plus de la mairie.
Amusez-vous à Schramberg dans la Forêt Noire!

Accueil des étudiants à la mairie

Accueil des étudiants à la mairie

Accueil des étudiants à la mairie

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK