Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Oberbürgermeister von Horb interessiert sich für "papierloses Rathaus"

Am Dienstag stattete Michael Theurer, MdL und Oberbürgermeister von Horb, der Stadt Schramberg einen Besuch ab. Sein Interesse galt insbesondere dem elektronischen Dokumenten-Management-System der Stadtverwaltung Schramberg. Oberbürgermeister Dr. Herbert Zinell und Fachbereichsleiter Franz Moser erklärten dem Gast gerne, inwieweit dadurch bei der Stadtverwaltung auf Papier und Akten verzichtet werden kann, erläuterten die Besonderheiten des Schramberger Dokumenten-Management-Systems, was der Stadt bei der Anschaffung wichtig war, welche Effekte jetzt bereits erreicht wurden oder wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Theurer konnte sich das System direkt am Bildschirm des OB anschauen. Der Oberbürgermeister und der Fachbereichsleiter machten deutlich, dass viele Städte und Gemeinden solche Systeme bereits einsetzen würden, jedoch nur in einzelnen Bereichen wie z.B. im Kassenwesen oder in der Lohnbuchhaltung. Für die Stadt Schramberg war bei der Anschaffung eine einheitliche Software wichtig, so dass das Verfahren für die gesamte Stadtverwaltung eingesetzt werden konnte. OB Theurer zeigte sich sehr interessiert an den Möglichkeiten des Programms wie z.B. die Verknüpfung verschiedener Programme und die Schnittstellen zum Regionalen Rechenzentrum. Er berichtete über die Erfahrungen der Stadt Horb. Die beiden Oberbürgermeister waren sich einig, dass ein Erfahrungsaustausch auch bei dieser Thematik sinnvoll sei.

OB Dr. Zinell, der Horber OB Michael Theurer, Fachbereichsleiter Moser
OB Dr. Zinell, OB Michael Theurer (MdL), Fachbereichsleiter Moser

Anschließend zeigte sich der Gast bei einer kurzen Führung durch den Park der Zeiten sehr interessiert an diesem Projekt, welches mit Tourismusmitteln des Landes gefördert wird.


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK