Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Detlev Kügler löst Harald Frommer im Gemeinderat ab

Am Donnerstagabend verabschiedete OB Dr. Zinell Stadtrat Prof. Dr. Harald Frommer aus dem Gemeinderat, der SPD-Fraktion, und verpflichtete Dr. Detlev Kügler als seinen Nachfolger. Der OB erinnerte daran, dass er Frommer schon aus seiner Juso-Zeit kenne und ihn schätzen gelernt habe. „Auch seine Schlagfertigkeit und seinen tiefsinnigen Humor konnten wir genießen“, so der OB und belegte dies mit einigen Zitaten Frommers. Dr. Frommer habe sich in den sieben Jahren seiner Gemeinderatstätigkeit schwerpunktmäßig um die Bereiche Kultur, Umwelt, Bildung und Erziehung gekümmert. Zinell beschrieb ihn als einen Mann, der sich auch in vielen anderen Bereichen um das Gemeinwohl gekümmert habe, der die Menschen aber auch als brillanter Darsteller in der Theaterwerkstatt erfreue.

Aus den Reihen des Gemeinderats verabschiedete Bernd Richter (ödp/Buntspecht) den Gemeinderatskollegen Frommer, den er schon aus Zeiten, als seine Frau Gabriele noch Mitglied des Gemeinderats war und als die Fraktion noch im Wohnzimmer der Frommers getagt habe, kenne. Hans-Jörg Fahrner stellte Dr. Frommer als einen ausgesprochen selbstbestimmten Menschen dar mit den Stärken Emanzipation und Empathie. Aber er habe auch eine Schwäche „zwölf Zentimeter lang und in einer Holzkiste“, die sich als Abschiedsgeschenk eignete.

Frommer dankte dem OB und den Kollegen und freute sich über „den schönen Brauch, dass die Ausscheidenden nach Leibeskräften gelobt werden“. Er lasse es gern über sich ergehen und sei so „gerührt, wie es ebenfalls der Brauch sei“. Er verlasse das Gremium mit zwei Gefühlen, er habe Respekt für die Leistungsfähigkeit der Verwaltung und habe Sympathie für die Art, wie das Gremium mit Menschlichkeit und auch Humor miteinander umgehe.

Dr. Frommer wurde mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet.

Anschließend verpflichtete Zinell Dr. Kügler. Er freue sich auf die Zusammenarbeit und sei davon überzeugt, dass der Sachverstand eines ehemaligen Oberarztes am hiesigen Krankenhaus insbesondere beim Thema Gesundheitspolitik und dem Erhalt der derzeitigen Strukturen von Nutzen sei.

Verabschiedung Prof Dr Frommer
OB Dr. Zinell, Prof. Dr. Frommer und Nachfolger Dr. Kügler


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK