Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Auszubildende der Stadtverwaltung erleben einen Tag im Europa-Parlament in Straßburg

Am 13. Juni machten sich die Auszubildenden der Stadtverwaltung Schramberg sowie ihr Ausbildungsleiter Fachbereichsleiter Franz Moser auf den Weg nach Straßburg ins Europäische Parlament. Nach einer Busfahrt durch Straßburg und einem kurzen Besuch in dem nahe gelegenen Park des Europa-Parlamentes wurde die Gruppe vom Sekretär des Abgeordneten von Südbaden, Herrn Dr. Andreas Schwab, empfangen. Dieser begleitete die Gruppe zum Sitzungsraum des Europa- Parlamentes, wo sich schon die Abgeordneten der Mitgliedsstaaten zusammengefunden hatten und alsbald die Abstimmungen begann. Die Vorberatungen der Abgeordneten hatten schon im Vorfeld stattgefunden, so dass die Lehrlinge die Tagung von der Zuschauertribüne aus verfolgen konnten. Als nach einer Stunde Abstimmung eine Pause folgte, erklärte der Sekretär von Herrn Dr. Schwab Grundsätzliches über das Europäische Parlament und beantwortete bereitwillig die Fragen der Azubis. Nach dieser Einführung stieß der Abgeordnete für Südbaden, Dr. Andreas Schwab, und eröffnete die Diskussionsrunde. Unter anderem erklärte er auf Nachfrage, welche Kriterien er zum Thema Türkeibeitritt in die Europäische Union sieht und welche Ziele noch erreicht werden müssen, um weiter verhandeln zu können.

Weiter erklärte er den Lehrlingen der Stadt Schramberg die Zusammensetzung des EU-Haushaltes und die Verteilung an die Länder. Nachdem alle Fragen großzügig beantwortet wurden, ging es weiter zum Fototermin mit Dr. Andreas Schwab.

Azubi- Ausflug Europa-Parlament 06
Der Abgeordnete des Europa-Parlaments, Dr. Andreas Schwab, mit den Auszubildenden der Stadtverwaltung Schramberg sowie ihrem Ausbildungsleiter Franz Moser.


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK