Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Dr. Andreas Schwab, MdEP, zeichnet "Europäer des Jahres 2007" aus - Auszeichnung für den Rektor der Realschule Schramberg, Werner Körber

„Europa lebt durch seine Bürgerinnen und Bürger. Ehrenamtliches Engagement für Europa ist nicht selbstverständlich und hat höchste Anerkennung verdient“, so der südbadische Europaabgeordnete Andreas Schwab, der auch in diesem Jahr wieder Bürgerinnen und Bürger aus Südbaden, die sich um Europa und um den europäischen Gedanken besonders verdient gemacht haben, mit der Europa-Medaille auszeichnet.

Aus zahlreichen Nominierungen hat der Europaabgeordnete diesmal zwei ausgewählt, die sich in besonderer Weise für den europäischen Gedanken engagiert haben. „Die Auswahl ist mir sehr schwer gefallen, denn viele Bürgerinnen und Bürger in Südbaden engagieren sich für Europa, was mich persönlich sehr freut“, so der Europaabgeordnete.

Auszeichnen wird Schwab Herrn Werner Körber, Rektor der Realschule in Schramberg. "Herr Körber hat sich mit großem Engagement der Comenius-Partnerschaft mit Schulen u.a. in Frankreich und Holland gewidmet. Des Weiteren hat er Projekte mit Partnerschulen in Italien, Spanien und Ungarn in die Wege geleitet. Die von ihm organisierten Schüleraustausche und Veranstaltungen machen Europa für Jugendliche erfahrbar und fördern in herausragender Weise die Völkerverständigung, welche das Fundament für ein friedliches Zusammenleben in Europa bildet", begründet Schwab die Entscheidung.

Die Auszeichnung, die die EVP-ED Fraktion im Europäischen Parlament verleiht, folgt dem Gedanken Robert Schumans. Der französische Außenminister war überzeugter Europäer und Mitbegründer des Europas von heute. Er hat als Initiator der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, aus der sich bis heute die Europäische Union entwickelt hat, zur Verständigung der Völker beigetragen und die Integration Europas weiter vorangetrieben.

Die Ehrung findet am 29. Februar um 16 Uhr im Rathaus in Schramberg statt. Die Presse ist zu der Verleihung eingeladen.



Für weitere Informationen:
Büro Dr. Andreas Schwab, MdEP, Tel.: +32 - 2 - 2837938

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK