Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lesung mit dem Schramberger Autor Axel Stöcker

Lesung mit dem Schramberger Autor Axel Stöcker

Bewusstsein und andere Welträtsel – ein literarischer Streifzug durch Wissenschaft und Philosophie. Lesung und Vortrag mit Axel Stöcker

Merkmale

Indoor

Preis

kostenfrei

Ort

Stadtmuseum, Schloss
Bahnhofstraße 1
78713 Schramberg

Veranstalter

Podium Kunst

Termine

So, 14.04.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungsdetails


Der Wissenschaftsblogger und Youtuber Axel Stöcker präsentiert seinen Debütroman “Balduins Welträtsel” am 14. April um 15.00 Uhr im Rahmen des Podiums Kunst der Stadt Schramberg. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Vortrag und Lesung und vereint Literatur, Wissenschaft und Philosophie auf unterhaltsame Weise.

Der Neurowissenschaftler Balduin Schönwald, Protagonist des Romans, begibt sich auf eine faszinierende Reise zur Erforschung des menschlichen Bewusstseins und – wie sich erst später herausstellt – der Liebe. Bei einem Experiment am menschlichen Gehirn macht er eine spektakuläre Entdeckung, die die Grundlagen des geltenden wissenschaftlichen Weltbildes in Frage zu stellen scheint. Doch nicht nur die wissenschaftliche Erkenntnis treibt ihn an, auch die Wissenschaftsjournalistin Sara Almeida, die er im Zusammenhang mit dem Experiment kennenlernt, spielt eine zunehmend wichtigere Rolle.

Axel Stöcker machte 1987 in Schramberg Abitur und studierte dann Mathematik und Chemie in Konstanz. Seit 2016 bloggt er über die „großen Fragen“ (die-grossen-fragen.com) im Grenzbereich zwischen Wissenschaft und Philosophie und war damit schon mehrmals für den “Wissenschaftsblog des Jahres” nominiert. Zudem betreibt er seit 2021 zusammen mit seinem Kollegen Dirk Boucsein den YouTube-Kanal “Zoomposium”, auf dem er renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Buchautoren, wie die bekannten Hirnforscher Wolf Singer und Gerhard Roth oder Daniel C. Dennett, den berühmten Großmeister des Naturalismus, interviewte. Die daraus entstandenen Einsichten zum Thema Bewusstsein und freier Wille hat Axel Stöcker nun in seinem Roman verarbeitet. Er lebt zurzeit mit seiner Familie in Alicante.

Erklärtes Ziel von Axel Stöcker ist es auch, zu zeigen, dass Literatur, Philosophie und Wissenschaft keine Gegensätze sind, sondern sich harmonisch ergänzen können. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und humorvollen Abend, der Ihre Gedanken anregen wird und der durch den Song zum Roman abgerundet wird.