Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

07. Dezember 2022

Schramberg im Weihnachtsglanz um 1900 – Neue Postkarte im Stadtmuseum erhältlich

Zur Eröffnung der beiden Ausstellungen „Weihnachten bei den Grafen von Bissingen und Nippenburg“ und „Die alte Weihnachtskrippe der Sankt-Maria-Kirche“ ist in der Serie „Postkarten des Stadtarchivs und Stadtmuseums Schramberg“ ein Nachdruck einer der schönsten Weihnachtskarten erschienen, die aus Schramberg bekannt sind.

Entstanden ist die Postkarte um 1900 – eine so genannte Prägedruckkarte, da die beiden Figuren in das Papier geprägt worden sind, so dass sich der Engel und der Weihnachtsbaum etwas abheben. In der Mitte wurde eine Ansicht der Stadt Schramberg geklebt – fotografiert vom Schlossberg aus. 

Mit dieser Postkarte ging damals der Gruß „Fröhliche Weihnachten“ aus Schramberg in alle Welt – und mit dem Nachdruck ist das nun jetzt auch wieder möglich. Die neue Postkarte ist zum Preis von 1 € im Stadtmuseum Schramberg erhältlich. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 13 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertag 11 bis 17 Uhr.