Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

14. September 2023

Stadt Schramberg befragt Bürger zur Mobilität

Im Rahmen der Ausarbeitung des Gesamtstädtischen Mobilitätskonzepts führt die Stadt Schramberg eine Verkehrsbefragung im fließenden Verkehr durch.

Nach den ersten Vorarbeiten für die Erarbeitung des Gesamtstädtischen Mobilitätskonzepts beginnt in der zweiten Septemberhälfte die wichtige Grundlagenermittlung mit einer Verkehrsbefragung (Kordonbefragung) im fließenden Verkehr.

Im Rahmen einer Verkehrsbefragung im fließenden Verkehr werden die Verkehrsteilnehmer nach Quelle und Ziel sowie dem Fahrtzweck befragt. Die Verkehrsbefragung wird vormittags und nachmittags an einem Werktag Ende September stattfinden. Um die erhobenen Daten nicht zu verfälschen, wird der genaue Termin nicht bekannt gegeben. Die Verkehrsbefragung wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, der Polizei sowie dem beauftragten Fachbüro im Auftrag der Stadt Schramberg durchgeführt. Die Befragung am Fahrzeug dauert maximal 15 bis 30 Sekunden. Die Erhebung dient zur Ermittlung der täglichen Fahrzwecke sowie zur Ermittlung des Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehrs.

Für das gesamtstädtische Mobilitätskonzept ist die Verkehrsbefragung wichtig. Die Stadt bittet die Verkehrsteilnehmer um Mithilfe und rege Beteiligung und bedankt sich dafür im Voraus.