Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

13. Juli 2022

Das Stadtmuseum Schramberg lädt Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung „Rauchzeichen - Majolika meets Tabak“ am 22.07., 19.30 Uhr ins Schloss ein.

Die kleine Sonderausstellung beleuchtet die Kulturgeschichte des Tabaks in Europa, erläutert die wandelnden Konsumformen und den Imagewandel den der Tabak über die Zeiten erfahren hat, anschaulich dargestellt durch eindrucksvolle Leihgaben des Oberrheinischen Tabakmuseums, Mahlberg.

Auch die Schramberger Steingutfabrik schuf alltägliches und luxuriöses Zubehör für Rauchende. Sie stattete damit bereits die privaten Rauchersalons des 19. Jahrhunderts aus und begleitete natürlich auch - stets dem Zeitgeist folgend – die qualmenden Tabakfans des 20. Jahrhundert. Doch selbst in den Ruinen der Schramberger Burgen fand man Zeugnisse vom Pfeifenkult des 17. Jahrhunderts. Die Sammlung des Stadtmuseums beherbergt deshalb die älteste dokumentierte Tabakpfeife Deutschlands von 1634. Anfang des 20. Jahrhunderts frönten die Schramberger Raucherclubs „Qualm“ und „Gemütlichkeit“ gesellig dem Laster und auch heute kommen Tabakfans in Schramberg in der Shisha Bar in der Oberndorfer Straße auf ihre Kosten.

Plakat_Rauchzeichen_DIN A3_OK.indd