Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

18. September 2023

Interkulturelle Woche 2023 - "Neue Räume" in Schramberg

Die Interkulturelle Woche 2023 in Schramberg verspricht eine Woche voller vielfältiger Veranstaltungen und Begegnungen, die den interkulturellen Austausch ermöglichen und die Sensibilität für die kulturelle Vielfalt in der Stadt fördern sollen.

Vom 25. September bis zum 1. Oktober hat das JUKS³ unter dem Motto „Neue Räume“ in Kooperation mit verschiedenen städtischen Abteilungen und gemeinnützigen Vereinen ein buntes, abwechslungsreiches Programm in fünf verschiedenen Räumlichkeiten zusammengestellt. Das Programm bietet sowohl Unterhaltung als auch Gelegenheiten zum Nachdenken und zur aktiven Teilhabe.

Fachvortrag von Sabine Breisacher von „Ärzte ohne Grenzen“
Die Woche startet am Montag, 25. September, um 19 Uhr im Foyer des Stadtmuseums im Schloss mit einem Fachvortrag von Sabine Breisacher über ihr aktives Wirken bei Einsätzen von "Ärzte ohne Grenzen". Ihr Vortrag wird Einblicke in die humanitäre Arbeit der Organisation bieten und die Bedeutung von interkulturellem Engagement in der globalen Gesellschaft hervorheben.

Bilderbuchkino in der Mediathek
Am Dienstag, 26. September, 15 Uhr, lädt die Mediathek alle Kinder und Eltern zu einem Bilderbuchkino mit dem Titel "Der kultivierte Wolf" ein. Diese Veranstaltung bietet auch eine schöne Möglichkeit, die offenen Räume und das Angebot der städtischen Mediathek kennenzulernen.

Filmvorführung „Die Küchenbrigade“
Für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Erhard-Junghans-Schule steht am Mittwoch, 27. September, eine Filmvorführung des Filmes „Die Küchenbrigade“ im Subiaco-Kino auf dem Programm. Dieser Film greift gängige kulturelle Vorurteile humorvoll auf, aber thematisiert gleichzeitig auch strukturelle Probleme im Leben von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Nach der Vorführung gibt es die Möglichkeit, in einer Diskussion tiefer in die Themen des Films einzutauchen und unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten.

Interkultureller Abend im Aladin und Frieda
Am Donnerstag, 28. September um 19 Uhr, können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Begegnungsrestaurant "Aladin und Frieda" in Lauterbach einen interkulturellen Abend genießen. Es wird eine Auswahl an internationalem Fingerfood serviert. Außerdem bietet eine Podiumsdiskussion mit Geflüchteten aus verschiedenen Ländern die Möglichkeit individuelle Einblicke und Perspektiven zum Thema „Ankommen in Deutschland“ zu erhalten. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden für das Buffet, den Verein und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter sind aber sehr willkommen.

Beteiligungsworkshop "Unser Platz in Schramberg"
Die Woche endet am Freitag, 29. September, mit einem Beteiligungsworkshop von 14 bis 17 Uhr. Unter dem Motto "Unser Platz in Schramberg" werden Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, Ideen zur Gestaltung der neuen Wiese an der Geißhaldenstraße/Lauterbacher Straße einzubringen. Dieser Workshop bietet eine großartige Gelegenheit für Anwohner und Interessierte, aktiv an der Verschönerung ihrer Stadt mitzuwirken.

Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr äußert sich begeistert über die bevorstehende Woche und betont: „Die Interkulturelle Woche ist eine tolle Chance, über den Tellerrand zu blicken und sich mit einem gelingenden Miteinander verschiedener Kulturen in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Von Film und Vortrag über Bürgerbeteiligung bis hin zum Kinderprogramm und kulinarischen Erlebnis ist Einiges geboten. Seien Sie dabei, Sie sind herzlich eingeladen!“ 

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und Terminen sind im Veranstaltungskalender der Stadt Schramberg oder auf den Social-Media-Kanälen des JUKS³ zu finden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Kolleginnen des JUKS³ unter 07422 29583 oder integration@schramberg.de.