Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

28. September 2023

Stadt Schramberg befragt Bürger zur Mobilität

Um das aktuelle Mobilitätsverhalten in Schramberg zu erfassen, wird neben der Befragung im fließenden Verkehr auch eine Haushaltsbefragung durchgeführt.

Die Ergebnisse liefern ein aktuelles Bild der Verkehrssituation und der zurückgelegten Wege an einem festgelegten Tag und können damit auch als Grundlage für weitere Maßnahmen dienen. Der Erhebungsstichtag des Wegetagebuchs ist der 10. Oktober.

Die BrennerPlan GmbH wird im Auftrag der Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schramberg zu ihrer Mobilität befragen. 4.000 zufällig ausgewählte Haushalte erhalten die Befragungsunterlagen per Post. Die Briefe werden voraussichtlich ab dem 5.Oktober bei den entsprechenden Personen eingehen. Das genaue Vorgehen ist ausführlich in den Briefen erläutert. Fragen können an die in den Briefen angegebenen Kontaktpersonen gerichtet werden. Die Fragebögen können online ausgefüllt oder kostenfrei per Post zurückgeschickt werden.

Mit der Haushaltsbefragung erhält die Stadt eine Bestandsaufnahme der werktäglichen Verkehrsteilnahme. Sie liefert Erkenntnisse darüber wann, wie viele, womit und zu welchem Zweck Wege in Schramberg zurückgelegt werden. Darüber hinaus möchte das Büro BrennerPlan GmbH auch die Meinungen und Einschätzungen der Schramberger Bürgerinnen und Bürger zu Verkehrsthemen erfahren. Die Stadt Schramberg bittet deshalb alle zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teilzunehmen, denn eine hohe Rücklaufquote ist für aussagekräftige Ergebnisse und damit für die zukünftig wachsenden Mobilitätsbedürfnisse sehr wichtig