Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

29. Februar 2024

Achtklässler informieren sich im Rathaus

Jedes Jahr besuchen Achtklässlerinnen und Achtklässler der Erhard-Junghans-Schule und des Gymnasiums das Rathaus in Schramberg. Im Großen Sitzungssaal, wo sonst der Gemeinderat tagt, bekommen sie Informationen über die kommunalpolitische Gremienarbeit, über Aufgaben und Funktionieren einer Stadtverwaltung.

Dabei sprudeln die Schüler meist vor Fragen über. In diesem Jahr interessierten sie sich besonders für den Beruf der Oberbürgermeisterin und wollten wissen, ob man viel Verantwortung habe und wie ein typischer Tag aussehe. Auch Themen wie der Nahost-Konflikt oder die Bauernproteste spielten eine Rolle.

Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr und Fachbereichsleiter Uwe Weisser beantworteten alles nach bestem Wissen und warben dabei auch für die Möglichkeit, bei der Stadtverwaltung ein Praktikum zu machen, eine Ausbildung oder ein Duales Studium zu beginnen.

Foto: Stadt Schramberg
Auf dem Bild: Die Klasse 8c des Gymnasiums Schramberg mit Lehrerin Sabine Geng und Oberbürgermeisterin Eisenlohr