Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wanderweg

Dorfblickrunde

Rundweg um Schramberg-Tennenbronn

Infos zum Wanderweg

Strecke12 km
Tiefster Punkt652 m
Aufstieg410 hm
Schwierigkeitsgradschwer
Dauer04:00 h
Höchster Punkt847 m
Abstieg410 hm
Rundtourja

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen, ebenso Getränke für unterwegs.

Tipp

Die Tour kann alternativ auch am Dorfweiher gestartet werden. Dann besteht auch die Möglichkeit eine kürzere Variante zu gehen, indem man beim Wegweiser Koppenmühle links abbiegt und an der evangelischen Kirche vorbei Richtung Talstraße geht. Am Ende der Talstraße folgt man der Beschilderung Schmetterlingspfad bachaufwärts und ist nun wieder auf der Dorfblickrunde. 

Impressionen

Beschreibung

Die Dorfblickrunde führt auf idyllischen Pfaden um das Dorf Tennenbronn. Unterwegs bieten sich immer wieder wunderschöne Blicke auf den Ort und die Schwarzwaldlandschaft. Zahlreiche Rast- und Ruhebänke laden zum Verweilen ein. Infotafeln geben Auskunft über die Geschichte Tennenbronns.

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz unterhalb des Freibad geht es los. An der Wassertretanlage führt der Weg zunächst recht steil talwärts, über Sommermoos zum Schmetterlingspfad. Dort ein Stück entlang des Baches, dann kurz nach einer Picknickhütte links über die Brücke, es folgt ein längerer recht steiler Anstieg. Auf Höhe des "Auerhahn-Schlafplatzes" lohnt sich eine Rast, um den Blick auf Tennenbronn zu genießen und etwas durchzuatmen. Nach einem kurzen Abstieg geht es nun mit etwas moderaterer Steigung noch etwa 1 Kilometer überwiegend durch den Wald weiter zum höchsten Punkt der Tour. Nun erst mal etwas durchatmen und den Blick schweifen lassen. Auf dem folgenden Wegstück gibt es mehrere Ruhebänke. Über eine Viehweide auf einem weichen Waldboden geht es nun entspannt leicht talwärts mit Blick auf die Seppenhofkapelle. Dort links und nach etwa 100 Meters links in den Wald. Der Weg verläuft nun am Waldrand parallel zur Straße bevor es nach weiteren 100 Metern über die Straße ins Gersbachtal geht. Dort zunächst rechts in den Wald und dann auf schmalem Weg an der Hangkante entlang mit Blick auf das Gersbachtal. Dann wieder in den Wald und zunächst in leichtem auf und ab, dann nochmal ein Anstieg bevor es abwärts und aus dem Wald heraus geht. Auf der Hollywoodschaukel den Blick auf Tennnenbronn genießen, bevor es hinunter zum Dorfweiher geht. Dort über die kleine Brücke und dann am Bach entlang. Nach kurzer Zeit verlassen wir dann den unteren Weg am Bach und gehen leicht bergwärts, so können an lichten Stellen immer wieder einen Blick auf Tennenbronn erhaschen. Dann wieder dem Bachlauf folgend und nach der Kläranlage links und die L175 überqueren. Es folgt ein längerer teils steiler Anstieg auf schmalem Pfad (teilweise ausgesetzt) durch den Wald Richtung Bühl, dann nochmals recht steil talwärts Richtung Affentäle. Die Straße überqueren und bei der Mühle eine kleine Rast machen, um nochmal Kraft zu tanken, denn nun folgt der letzte Anstieg und wir sind zurück am Parkplatz unterhalb des Freibads, wo in den Sommermonaten eine Erfrischung im kühlen Nass empfehlenswert ist.