Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
Weiherwasenstraße, 78713 Schramberg
Das römisches Militärlager ist heutzutage ein staatlich geschütztes Kulturdenkmal.
Das Römerkastell in Waldmössingen ist ein beliebstes Ausflugsziel. Das einst zu römischer Zeit angelegte und 1982 rekonstruierte Kastell war ein befestigtes und geschütztes Militärlager. Es befindet sich auf dem Schafbühl, etwa 500 Meter nordöstlich von Waldmössingen. Seit etwa 160 Jahren ist bekannt, dass dort einst eine römische Niederlassung bestand – 1896 waren die Historiker sicher, dass es sich um ein Militärlager handelte.
Bei einer weiteren Grabung 1975 wurde der südliche Eckturm der Steinumwehrung freigelegt, um eine fundierte Rekonstruktion und einen Wiederaufbau zu ermöglichen.
Das Kastell in Waldmössingen entstand im Zusammenhang mit dem Bau einer Rhein-Donau-Straße. Aus militärischen und wirtschaftlichen Gründen wollte man eine schnellere Verbindung zwischen den Rhein- und Donauprovinzen schaffen. Straßburg war Ausgangspunkt der Straße, die dann durch das Kinzigtal zum Brandsteig bei Rötenberg führte und danach weiter über Waldmössingen und Rottweil nach Tuttlingen an die Donau.
Weiherwasenstraße, 78713 Schramberg
Tel.: +49 7402 9109565
Webseite besuchen
E-Mail senden
Anfahrt planen (Öffnet Google Maps)
geschlossen
Dienstaggeschlossen
Mittwochgeschlossen
Donnerstaggeschlossen
Freitaggeschlossen
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen
10:00 bis 12:00 Uhr
Kastellturm geöffnet
13:30 bis 15:30 Uhr
Kastellturm geöffnet
10:00 bis 12:00 Uhr
Kastellturm geöffnet
13:30 bis 15:30 Uhr
Kastellturm geöffnet
10:00 bis 12:00 Uhr
Kastellturm geöffnet
13:30 bis 15:30 Uhr
Kastellturm geöffnet
10:00 bis 12:00 Uhr
Kastellturm geöffnet
13:30 bis 15:30 Uhr
Kastellturm geöffnet
10:00 bis 12:00 Uhr
Kastellturm geöffnet
Sie können entweder auf dem kostenfreien Parkplatz an der Kastellhalle nutzen oder den kostenpflichtigen Parkplatz direkt beim Erlebnisbauernhof.