Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wanderweg

Rathaus Schramberg

Endpunkt

Weitere Infos

Interessantes am WegRathaus Schramberg, Park der Zeiten/Villa Junghans, Marienkapelle, Dreiburgenblick.

Impressionen

Beschreibung

Die Zeitreise führt durch den Park der Zeiten zunächst steil aufwärts bis zum Wasserturm in Schramberg-Sulgen. Auf der Höhe angekommen wird man mit einer herrlichen Sicht und mehreren Einkehrmöglichkeiten belohnt.

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Richtung Park / Charlottenhöhe mit blauer Raute in den Park der Zeiten. Diesen gemütlich durchqueren, bevor der Wandergang eingelegt wird. Vorbei an den Wasserspielen zur Villa Junghans – heute ein 4-Sterne-Hotel. Weiter oben im Park der Zeiten der gelben Raute Richtung Charlottenhöhe, Sulgen folgen. Auf Naturpfaden und Waldwegen über schöne Serpentinen zur Schutzhütte an der Charlottenhöhe. Immer weiter den Sonnenberg aufwärts bis zum Wasserturm von Sulgen. Links am Hotel Café Dreikönige vorbei zur Marienkapelle, erbaut 1937. Im Gebetsraum sind die 14 Nothelfer und der Leidensweg Christi dargestellt. Schöne Rastbänke vor der Kapelle. Zurück zum Wasserturm,Richtung Waldparkplatz Feurenmoos, nun der blauen Raute des Kinzig-Neckar-Weges immer geradeaus durch den Nadelwald bis zum Wegweiser Beim Hirschbühl folgen.Links über den Wiesenweg in den Wald. Mit herrlicher Sicht über die freie Hochfläche. Voran liegt Mariazell, links Schönbronn, ein Stadtteil Schrambergs. Nun mit gelber Raute immer Richtung Schönbronn. Die prägnantesten Gebäude sind die 1858 aus Buntsandsteinquadernerbaute evangelische Kirche und das gleich danebenstehende Pfarrhaus. Gleicher Weg zurück, ca. 80 m vor dem Wegweiser Schoren nach rechts über die Felder bis nach Gifizenmoos. Richtung Beschenhof nun durch Gehöfte und freie Fläche zum Wald wandern. Dem Kirchweg folgen, bald abwärts zum idyllischen Bach. Über Wiesen hinauf zum Beschenhof und zum Deisenhof. Am Gasthof Paradies über die Felder, dann in den Wald. Der blauen Raute zur Siedlung Hutneck folgen. Hier lädt die Gaststätte Hutneck mit sehr schöner Vesperstube zum Verweilen ein. Zurück am Wegweiser Richtung Dreiburgenblick gehen. An einer tollen Aussichtsbank mit zauberhaftem Blick weit über Schramberg verweilen. Danach geht es auf dem Waldweg immer steiler bergab bis zum Wegweiser Schwabenhof. Der Markierung blaue Raute Richtung Dreiburgenblick und Park der Zeiten folgen. Nach dem Dreiburgenblick und der Junghansbank auf dem Wiesenweg abwärts bis zur Stadt. Die Weihergasse abwärts, dann rechts nochmals zum Park der Zeiten hoch. Die Wanderung ist geschafft, Auto oder Busbahnhof sind nicht weit. Der Abschlussstunde im Park und in der sehenswerten Villa Junghans steht also nichts im Wege.