Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wanderweg

Parkplatz Buz

Endpunkt

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, da kurze Pfadabschnitte recht feucht und rutschig sein können

Impressionen

Beschreibung

Oben auf der Höhe zwischen Aichhalden und Schramberg startet diese herrliche Wanderung. Gleich nach ein paar Metern kommt ein wunderschönes Anwesen mit herrlichem Blumen- und Hausschmuck.  Nach wenigen Metern ist der ehemalige Gasthof Waldeslust erreicht. Hinab geht es vom Paradiesberg zum Tierstein. Panorama pur gibt es auf der Sonnenterrasse der Schwarzwaldstube – einer gemütlichen Vesperstube. Herrliche Ausblicke begleiten den Wanderer ins Schiltachtal und dann auf Aichhalden. Bleibt nur noch die Frage wo war nun Baden und wo Württemberg? Eigentlich auch egal, Hauptsache es war ein schöner Wandertag.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht es zum Wegkreuz an der Straße mit rot/schwarzer Raute Richtung Gasthof Waldeslust. Hier oben gibt es ein 360 Grad Panorama. Buz 12 ist ein herrliches Bauernanwesen, ein richtiges Schmuckkästchen, danach rechts zum Wegweiser Waldeslust. Nun Richtung Paradiesberg orientieren. Über Wiesenweg gelangt man in den Wald – hier macht der Wald dem Namen Schwarzwald alle Ehre – so schwarz ist es plötzlich, nachdem noch kurz vorher die Augen über die breite Hochfläche geschweift sind. Immer der Markierung Ostweg folgen, an einer großen T-Kreuzung keine Markierung, hier links halten auf der Teerstraße mit Blick auf Sulgen und die Kapelle am Paradieshof leicht abwärts. Am Forststand das Sträßchen verlassen und zum Waldrand gehen. Links am Waldrand dann entlang und in den Wald hinein. Nun geht es abwärts etwas auf die Markierung rot/schwarze Raute achten. Bald verlassen wir den breiten Weg und folgen dem Pfad nach links zur Rastbank mit altem Wegweiser. Auf verwunschenem Pfad später auf breitem Forstweg am Hang entlang zum Wegweiser Tierstein. Rechts haltend auf Forstweg Richtung Eselbach 2,2 km. Es geht weiter bergwärts an einer großen T-Kreuzung leicht links gehen (Markierung hinter den Ästen). Bald wird der breite Forstweg verlassen, auf einem Pfad auf herrlich weichem Boden am geht es am Hang entlang Richtung Eselbach. Am ersten Haus durch den Hof durchgehen und dann weiter durch den Wald, hier ist es gerne etwas feucht. Auf dem Sträßchen wird Eselbach und die Vesperstube „Schwarzwaldstube“ erreicht.

Nach einer ausgiebigen Rast auf der Terrasse mit Weitblick oder in der gemütliche warmen Gaststube je nach Jahreszeit immer der Straße weiter folgen. Bald geht es rechts bergauf Richtung Rubstock. Auf dem Herrenweg zum Biohof. Der Hof ist seit Generationen in Familienbesitz. Hier arbeiten noch Jung und Alt Hand in Hand zusammen.

Anschließend durch den Wald zum Wegweiser Rubstock. Am Hang bleibend Richtung „Kleine Heuscheibe“ orientieren. Im Wald bergwärts auf wunderschönem weichen Waldboden. An der Weggabelung den unteren Weg nehmen (gelbe Raute am Baumstumpf etwas versteckt) zum Wegweiser Kleine Heuscheibe mit herrlichem Blick auf Aichhalden am gegenüberliegenden Hang. Beim Forststand aufpassen, hier geht es rechts auf Wiesenweg steiler bergwärts vorbei am Hohsteinbrunnen. Nach Waldaustritt kommen schon die ersten Häuser in Sicht. Schmucke Anwesen in Riesen begleiten den Wanderer bis zum Wegweiser „Wanne Riesen“. Hier geht es noch wenige Meter rechts aufwärts Richtung Waldeslust und schon kommt der Parkplatz.