Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wanderweg

Kloster Heiligenbronn

Endpunkt

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Tipp

Für den Abstecher zum Flugplatz am Wegweiser Speckwald links abbiegen (hin un zurück knapp 2 Km).

Impressionen

Beschreibung

Die Wallfahrt zur „Schmerzhaften Mutter Gottes“, die bis in das 14. Jahrhundert zurückreicht, hat Heiligenbronn geprägt und weit über die Landesgrenze hinaus bekannt gemacht. Diese Wanderung führt durch weite Flur, dichten Wald und alleinstehende Gehöfte – Ruhe ist garantiert. Am Schluss noch ein Besuch im Garten der Sinne am Kloster, bevor es in die Krypta der Wallfahrtskirche geht. Hier fließt der "Heilige Bronnen" - das Wasser, das Heil und Leben spendet und Heiligenbronn den Namen gab.

Wegbeschreibung

Start am Wegweiser Kloster der gelben Raute folgend geht es Richtung Mooskäppele 3,5 km, vorbei an zahlreichen Schul- und Wohngebäuden der „stiftung st. franziskus heiligenbronn“ immer geradeaus, in den Fußweg einbiegen bis zur Straße Bonaventura Hauser. Hier rechts gehen vorbei an einem Bildstock zum Wald. Geradeaus in den Wald hinein auf breitem Forstweg. Vorsicht kurz vor Waldaustritt an einer Gabelung links den schmäleren Weg nehmen, nach wenigen Metern am ersten Wohnhaus und Bauernanwesen in Schachen links abbiegen. Der Weg führt durch das Hofgelände und dann über die Wiese zur Waldmössinger Straße. Auf der Kreisstraße kurz links gehen und die erste Möglichkeit rechts abbiegen in einen asphaltierten Feldweg. Kerzengeradeaus über die weite Flur bis zum Wegweiser Mooskäppele. Hier rechts den Feldweg nehmen Richtung Flugplatz, vorbei an Feldern und Wiesen und einer Rastbank am kleinen Bachlauf. An der nächsten Möglichkeit links halten, über eine Furt zum Waldrand. Geradeaus durch den Wald zum Fluggelände – Schilder weisen auf den Flugbetrieb hin. An der Fahrstraße am Wegweiser Speckwald bietet sich links ein Abstecher zum Flugplatz an. Am Wochenende herrscht reger Flugbetrieb und von der Terrasse des Fliegerstübles aus lassen sich die Starts und Landungen gut beobachten. Wer nicht einkehren möchte wandert am Wegweiser Speckwald geradeaus in Richtung Heiligenbronn auf geschottertem Weg weiter. An der nächsten Wegkreuzung geht es nach rechts gut markiert mit der gelben Raute weiter. Man glaubt es kaum der Weg heißt „Unterwegweg“ – doppelt hält besser. Ein Jungwaldgebiet wird erreicht. An einem kleinen Weiher vorbei geht leicht bergauf. Nun wechselt der Wegname ab jetzt heißt er „Neubrunnenweg“. Bald öffnet sich ein Blick auf Waldmössingen. Am Wegweiser Stiersetze geht es wieder in den Wald hinein, nach Heiligenbronn ist es nur noch etwas mehr als ein Kilometer. Die Fahrstraße überqueren, dann über eine Brücke geradeaus auf die ersten Häuser von Heiligenbronn zu. Im Ort an der ersten Möglichkeit rechts, die Fahnen des Klosters sind schon in Sicht. Am Wegweiser Kloster dann die Entscheidung: erst zum Garten der Sinne und dann in die Krypta oder umgekehrt? Im Garten der Sinne wartet eine Klanginsel, eine Duftbank, ein Beerengarten uvm. In der Krypta der Sankt Gallus Kirche kann man das wertvolle heilige Wasser kosten.