Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Stadtführungen in Schramberg

Stadtführungen in Schramberg

Wie aus einer kleinen Schwarzwaldgemeinde eine pulsierende Kleinstadt wurde, erzählt Stadtführer Hans Haaser auf seinem 90-minütigen Rundgang.

Stadtmuseum Schramberg
Bahnhofstraße 1
78713 Schramberg

Termine

So, 07.09.2025, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
So, 05.10.2025, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsdetails

Die Geschichte der Stadt Schramberg wurde sehr stark von der Industrialisierung um 1900 geprägt. So entstand aus einer ländlichen Struktur eine rege industriell geprägte Kleinstadt, dominiert von den verschiedenen Fabriken, allen voran die Firma Junghans. Manche dieser Unternehmen existieren bis zum heutigen Tage. Die noch vorhandene Architektur in der Stadt zeugt vom aufstrebenden Wohlstand und gibt einen Einblick in die Geschichte und die interessante Entwicklung Schrambergs. Es gibt dabei Informationen zur Zeit- und Stadtgeschichte und nebenbei auch ein paar Geschichten aus der „guten, alten Zeit“.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.