Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ausstellungseröffnung Weltladen "Für eine Welt" mit Oberbürgermeisterin Eisenlohr

Am 10. April 1980 öffnete der Laden im städtischen Gebäude Sängerstraße 24 zum ersten Mal. Aus diesen Anfängen entstand in unserer Stadt eine EINE-WELT-BEWEGUNG, die für andere Städte zum Vorbild wurde und mit Preisen ausgezeichnet wurde.

Merkmale

KinderwagengeeignetBehindertengerechtToilettenWickelplatzIndoor

Preis

kostenfrei

Ort

Mediathek
Berneckstraße 9
78713 Schramberg

Veranstalter

Weltladen Schramberg

Termine

Sa, 15.04.2023, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Veranstaltungsdetails

Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr eröffnet als Schirmherrin am Samstag, 15. April um 14 Uhr in der Mediathek die Ausstellung „Für eine Welt“. Diese zeigt ein Stück Zeitgeschichte unserer weltoffenen Stadt in den vergangenen 40 Jahren: Vom Dritte-Welt-Laden zur Fairtrade-Stadt, von der Friedensbewegung zu Flüchtlingshilfe und zum Markt der Kulturen.
Zu aktuellen Herausforderungen der Eine-Welt-Bewegung nimmt Michael Hauser Stellung mit einem Impuls „Baustelle Eine Welt“. Hauser ist Prälatur-Pfarrer in Ulm, zuständig für Mission, Ökumene und Entwicklung und damit für die weltweite Kirche. Er betreibt ein regional-faires Café in Blaubeuren. Als Pfarrer in Schramberg war er in der Eine-Welt-Bewegung engagiert.