Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

17. September 2024

Stadt errichtet weiteren Fußgängerüberweg aus dem Programm 1.000 Zebrastreifen

Die Bauarbeiten für den neuen Fußgängerüberweg in der Rottweiler Straße zwischen Sportgelände und Edeka haben begonnen und werden voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern.

Die Kosten, die die Absenkung des Bordsteins und einen Umbau der straßenbegleitenden Parkplätze umfassen, belaufen sich auf knapp 80.000 Euro, von denen das Land 38.000 Euro übernimmt.

„Ich bin froh, dass der Zebrastreifen endlich gebaut werden kann, und dass das Land jetzt knapp die Hälfte zum Bau beisteuert“, sagt Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. „Damit wird der Weg von der Halle Sulgen zum Edeka endlich barrierefrei und das Überqueren der Straße hoffentlich sicherer“.

Das Aktionsprogramm „1.000 Zebrastreifen“ ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg zur Stärkung des Fußverkehrs und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Stadt Schramberg ist eine von sechs Kommunen in Baden-Württemberg, die hierfür ausgewählt wurden. Der Zebrastreifen in der Rottweiler Straße ist einer der Standorte, der von den Bürgern gewünscht wurde.

Die Firma Walter Tief- und Straßenbau GmbH führt die Arbeiten in der Rottweiler Straße aus. Für Fragen steht die Abteilung Tiefbau der Stadt Schramberg unter 07422 29320 zur Verfügung.