Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
23. Juni 2026
Das Landratsamt Rottweil teilt mit: Das Forstamt Rottweil untersagt aufgrund des weiterhin heißen Wetters und der bereits ausgetrockneten Böden das Feuermachen auf offiziellen Feuerstellen innerhalb des Waldes und auch bis 100m vom Wald entfernt.
In den kommenden Tagen werden wieder Temperaturen um 30 Grad vorhergesagt. Durch diese hohen Temperaturen und vor allem durch die Wetterlage der vergangenen Wochen mit fehlenden Niederschlägen ist der Wald stark ausgetrocknet.
Deshalb ist die Waldbrandgefahr sehr hoch, einzelne Gewitter führen nur zu einer kurzen örtlichen Entlastung und bedingen keine generelle Entspannung der Situation.
Über die Hälfte der Waldbrände entstehen durch Fahrlässigkeit beim Umgang mit Feuer im Wald oder in der Nähe von Wald. Waldbrände sind also durchaus vermeidbar.
Deswegen wird über die Sperrung der Feuerstellen hinaus auf folgende Verhaltensregeln und deren Beachtung hingewiesen:
- auch mitgebrachte Grillgeräte und anderes offenes Feuer (z.B. Fackeln) sind nicht er-laubt.
- vom 01. März bis 31. Oktober gilt ein grundsätzliches Rauchverbot im Wald! Werfen Sie auch keine Zigarettenkippen aus dem fahrenden Auto!
- auf trockenem Gras und Laub geparkte Autos können mit erhitzten Abgasanlagen einen Brand auslösen. Achten Sie beim Parken ihres Autos auf den Untergrund. Ge-nerell ist das Parken nur an ausgewiesenen Stellen wie Wanderparkplätzen erlaubt.
- Flaschen und Scherben können wie Brenngläser wirken und müssen deshalb nach einer Rast wieder mitgenommen werden.
- das Verbrennen von Reisig und Ästen ist ebenfalls derzeit zu unterlassen.
Im Brandfall ist sofort die Feuerwehr (112) zu informieren.