Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

22. Mai 2022

Schramberger Burgensommer auf der Burg Schilteck

Der Schramberger Burgensommer kommt wieder auf die Burg Schilteck. Am 18. und 19. Juni können dort zwei unbeschwerte Sommertage genossen werden. In Kooperation mit der Höfle-Vereinigung Schilteck lädt die Stadt Schramberg zum zweiten Mal zu Veranstaltungen vor dieser besonderen Kulisse ein.

Am Samstag, 18. Juni um 18 Uhr sorgt die Schramberger Band COULD BE WORSE für gute Stimmung. Was ursprünglich für ein einzelnes Konzert in der Schulzeit angedacht war, hat sich wenig später zu einer engen Freundschaft und einer großen, geteilten Leidenschaft für die Musik entwickelt. Die Band vermischt nun seit drei Jahren ein breites Spektrum an Musikstilen (wie Funk, Pop oder Jazz), die sich aus Covern und eigenen Songs zusammensetzt.

Direkt danach um 20 Uhr heizt Samuel Bantle ein, ein deutscher Sänger, Gitarrist und Songwriter aus Schramberg. Zusammen mit seiner Band spielt er eigene Songs aus den Genres Indie, Pop und Rock. Zum Live-Repertoire gehören außerdem Cover Songs, die von Klassikern bis zu unbekannten Hits reichen. Der Mix aus Gitarrenriffs, künstlerischen Texten und modernen Melodien lädt zum Mitsingen und tanzen ein.

Gute Stimmung ist garantiert. Einlass ist bereits um 17 Uhr.

Am Sonntag, 19. Juni ist um 15 Uhr das Theater Tom Teuer mit dem Kindertheater „Hans im Glück - Nach dem Märchen der Brüder Grimm“ auf der Burg zu Gast. Das Märchen Hans im Glück, über das Besitzen, das Tauschen, das Loslassen und die Liebe zur Mutter, spielt das Theater akkordeon-beschwingt.
Im duftenden Stroh trifft Hans einen reitenden Rappen mit seinem rappenden Reiter, einen meckernden Hirten mit seiner störrischen Kuh, den Koch der neuen Kuh-sine mit seinem tanzenden Schwein, eine schnatternde Magd mit ihrer singenden Gans und den unsichtbaren Scherenschleifer.

Ein Vergnügen für Kinder ab 4 Jahren, in 5 Bildern aus sechs Strohballen, mit einem paar Gummistiefel, zwei Sonnenblumen und einer dreizackigen Mistgabel.
Einlass ist bereits um 12 Uhr.

Karten für die Veranstaltungen gibt es bei Bürgerservice und Touristinformation im Rathaus, Hauptstraße 25, Telefon 07422 29215 oder online unter www.schramberg.de.
Parken können Besucher*innen beim Thomas Philipps Parkplatz. Zu Fuß geht es dann in 15 Minuten hoch auf die Burgruine Schilteck.

Direkt an der Ruine selbst gibt es keine Parkmöglichkeiten! An beiden Tagen bewirtet die Höflevereinigung mit verschiedenen Getränken und Essensangeboten.

Burgensommer Schilteck