Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

14. Oktober 2025

Neuerstellung des qualifizierten Mietspiegels für Schramberg, Schiltach, Aichhalden, Hardt und Lauterbach

Befragung durch EMA-Institut startet am 20. Oktober

Die Städte Schramberg und Schiltach sowie die Gemeinden Aichhalden, Hardt und Lauterbach erstellen derzeit gemeinsam mit dem EMA-Institut für empirische Marktanalysen aus Regensburg einen neuen qualifizierten Mietspiegel. Dieser bietet eine rechtssichere Orientierung über die ortsüblichen Vergleichsmieten und unterstützt bei der Festlegung angemessener Mietpreise.

Warum ein Mietspiegel wichtig ist
Ein Mietspiegel zeigt, welche Mieten in einer Stadt oder Gemeinde für vergleichbare Wohnungen üblich sind. Grundlage sind die in den letzten sechs Jahren vereinbarten Mieten, die Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit, Lage und energetische Merkmale berücksichtigen. Er schafft Transparenz und hilft, Streitigkeiten über Mietpreise zu vermeiden.

Fragebogenaktion vom 20. bis 31. Oktober
Für die Erstellung des Mietspiegels werden im Zeitraum vom 20. bis 31. Oktober zufällig ausgewählte Haushalte in den beteiligten Kommunen angeschrieben. Die Befragung richtet sich an sogenannte „mietspiegelrelevante Haushalte“. Nach § 2 des Mietspiegelreformgesetzes (MsRG) sind die ausgewählten Personen verpflichtet, die Fragen fristgerecht zu beantworten. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Die ausgefüllten Fragebögen müssen im beigefügten Freiumschlag an das EMA-Institut zurückgesendet oder online über einen verschlüsselten Link ausgefüllt werden.

Datenschutz wird gewährleistet
Alle erhobenen personenbezogenen Daten werden pseudonymisiert und nach Abschluss des Projekts gelöscht. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die Städte Schramberg und Schiltach sowie die Gemeinden Aichhalden, Hardt und Lauterbach bitten um tatkräftige Unterstützung und danken schon jetzt allen Mitwirkenden.