20. Dezember 2022
Stadtarchivar Carsten Kohlmann und die iranische Fotografin Shadi Salmanzadeh waren Mitte Dezember zu einem gemeinsamen Termin mit Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr verabredet. Bei dem Treffen im Schramberger Rathaus übergaben sie Dorothee Eisenlohr ein Exemplar des eindrucksvollen Bildkalenders, der verschiedene Motive der Fünftälerstadt enthält.
Für den neuen Kalender hat Shadi Salmanzadeh zwölf ihrer in den letzten Jahren in Schramberg gemachten Fotos ausgewählt. Es sind bekannte Schramberger Motive, auf die sie ihren eigenen, unvoreingenommenen Blick richtet.
Shadi Salmanzadeh ist 2018 mit ihrer Familie aus der iranischen Hauptstadt Teheran nach Schramberg geflohen. Mit dem Stadtarchiv und Stadtmuseum kam sie im letzten Jahr durch ein Praktikum ihres Sohnes Sam Soleymani in Kontakt, der die Erhard-Junghans-Schule besucht. Aus dem Kontakt entstanden die gemeinsame Idee und schließlich die Umsetzung des Bildkalenders.
Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr zeigte sich beeindruckt:
„Ich bedanke mich ganz herzlich bei Shadi Salmanzadeh für die tollen Fotos und bei unserem Stadtarchivar Carsten Kohlmann für die Umsetzung des Projekts“. Die Arbeit von Shadi Salmanzadeh sei ein gutes Beispiel dafür, wie Menschen aus anderen Ländern und Kulturen unsere Gesellschaft bereichern und hier einen wertvollen Beitrag leisten, so Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr.
Info:
Der Kalender ist zum Preis von 19.70 € in der Buchlese, im Post-Shop und im Stadtmuseum erhältlich. Auf Instagram veröffenticht Shadi Salmanzadeh unter der Adresse: shadi.camera
Bild: Stadt Schramberg
Von links nach rechts:
Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr, die Fotografin Shadi Salmanzadeh, Stadtarchivar Carsten Kohlmann und Pressereferent Hannes Herrmann