Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

20. Januar 2022

„Hoch die Tassen“ - Die Sonderausstellung rund um die ehemaligen Fastnachts-Veranstaltungen der Schramberger Majolikafabrik

„Hoch die Tassen“ - Die Sonderausstellung rund um die ehemaligen Fastnachts-Veranstaltungen der Schramberger Majolikafabrik

Fasnetsplakate Majolika und mehr....

„Hoch die Tassen“ - Die Sonderausstellung rund um die ehemaligen FastnachtsVeranstaltungen in der Schramberger Majolikafabrik ist ab jetzt bis zum 13.März 2022 im Stadtmuseum Schramberg zu sehen. Eine schöne Möglichkeit, um in bunten Farben und der Erinnerung an die traditionelle Fünfte Jahreszeit zu schwelgen.


Die Fastnacht hat in Schramberg eine lange Tradition. So ist es nicht verwunderlich, dass auch in den lokalen Betrieben seit den 50er Jahren rauschende Feste gefeiert wurden. Die Eigentümer der Schramberger Majolikafabrik Familie Meyer-Melvin reservierte für diesen Anlass die örtlichen Lokalitäten im Parkhotel (Villa Junghans), dem Hotel Lamm, das 1966 seine Pforten schloss, und hin und wieder auch im Paradies. Mit Verzehrbons war für das leibliche Wohl gesorgt, Schramberger Musiklegenden wie die Teddy’s oder die Kapelle Hans Kopp animierten die Gäste zum ausgelassenen Tanzen.

Die Belegschaft ließ sich dafür allerhand Programm einfallen und erschien in originellen Kostümen. Das beste Outfit wurde jährlich prämiert.
Die Ausstellung zeigt neben historischen Fotos der Majolikafasneten vor allem die
künstlerisch einmaligen Einladungsplakate, die von den Malerinnen und Malern der SMF gestaltet wurden. Sie weisen häufig mit den darauf abgebildeten Dekoren auf ihr Entstehungsjahr hin. Die Schau ergänzt diese mit entsprechendem Steingut von 1950 bis 1980.

Das Majolika- Jubiläumsjahr brachte 2020 einen kunstvoll gestalteten Zuber-Aufbau hervor, der das traditionelle Tirol-Dekor zeigte. Ursprünglich sollte er in der Ausstellung zu sehen sein, fiel aber leider dem Zahn der Zeit zum Opfer. Dafür präsentiert das Museum die fotografische Dokumentation seiner Entstehung und seiner Jungfernfahrt bei der Da Bachna-Fahrt 2020. Das Maxi-Windlicht auf dem Balkon des Stadtmuseums wird bis zum Ausstellungsende leuchten und soll den Schramberger Närrinnen und Narren ein kleiner Trost sein, dass es
auch dieses Jahr keine Straßenfasnacht geben wird. Die Miniaturausgabe kann im
Stadtmuseum gegen eine Spende nach eigenem Ermessen erworben werden.
Stadtmuseum Schramberg im Schloss, Bahnhofstrasse 1. 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 13-17 Uhr, Sonntag/Feiertag: 11-17 Uhr. Am Rosenmontag und
Fastnachtsdienstag geschlossen. Eintritt frei.

Es gelten die 2-G-plus Regeln der aktuellen Corona Verordnung und FFP2 Maskenpflicht.