Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
06. Oktober 2025
Vor 50 Jahren, am 14. April 1975, öffnete die Kindertagesstätte Eckenhof erstmals ihre Türen. Seither ist sie ein fester Bestandteil im Stadtteil Sulgen.
Am Samstag, 11. Oktober, ab 11 Uhr laden die Stadt Schramberg und die Kita Eckenhof alle Familien, Mitarbeitenden und Interessierten herzlich ein, dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern.
Ein halbes Jahrhundert Bewegung und Entwicklung
Der Kindergarten wurde damals vom Förderverein ins Leben gerufen und die Stadt erbaute das Gebäude in der Eckenhofstraße 51. 2007 stellte die Einrichtung auf ein offenes pädagogisches Konzept um. Es folgten die Einführung des Infans-Konzeptes, der Anbau einer Krippe im Jahr 2010 sowie die Erweiterung zur Ganztageseinrichtung mit eigener Mensa, die 2016 eröffnet wurde.
Ein Fest für alle Generationen
Die Jubiläumsfeier am 11. Oktober bietet ein buntes Programm: Nach den Begrüßungsreden und einem Auftritt der Kindergartenkinder gibt es viel Zeit für Begegnungen und Einblicke in die Kita. Die Jugendkapelle des Musikvereins Sulgen umrahmt das Jubiläumsfest musikalisch. Für die Kinder gibt es Schminken, Tattoos, Buttons und das JUKS³-Spielmobil. Im eigens eingerichteten „Kita-Museum“ können Besucherinnen und Besucher anhand alter Dias und Zeitungsartikel in die Geschichte eintauchen. Für das leibliche Wohl sorgen der Elternbeirat und das Crêpe-Mobil aus Aichhalden.
