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Dienstleistung

Haushaltsplan

Die Gemeinde hat für jedes Haushaltsjahr eine Haushaltssatzung zu erlassen. Die Haushaltssatzung enthält die Festsetzung

1. des Haushaltsplanes unter Angabe des Gesamtbetrages

  • der Einnahmen und der Ausgaben
  • der vorgesehenen Kreditaufnahmen
  • die vorgesehenen Ermächtigungen zum Eingehen von Verpflichtungen, die künftigeHaushaltsjahre mit Ausgaben für Investitionen belasten (Verpflichtungsermächtigungen).

2. des Höchstbetrages der Kassenkredite

3. die Steuersätze

Das Haushaltsjahr ist das Kalenderjahr
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Mitarbeiter
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Verfahrensablauf

Der Haushaltsplan wird in der zweiten Jahreshälfte des Vorjahres erstellt.
Aus ihm sind ersichtlich:

  • die Einnahmen und Ausgaben des laufenden Geschäftsbetriebes (Verwaltungshaushalt)
  • die vorgesehenen Ausgaben für Investitionen und deren Finanzierung(Vermögenshaushalt)
  • der Stellenplan
  • eine Finanz- und Investitionsplanung für die Folgejahre
  • ein Erläuterungsbericht (Vorbericht)
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Zugehörigkeit zu

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