Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Kultur & Freizeit

Verein

Akkordeonorchester mit Trachtengruppe Tennenbronn e.V.

Logo Akkordeon-Orchester Tennenbronn
Talweg 51
78730 Lauterbach
Stadtteil: Tennenbronn

Vorsitzende(r):
3-köpfiges Vorstandsgremium
Unser Vorstandsgremium besteht aus drei Personen:
Alice Bantle, Miriam Kneidl & Elke Staiger
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Akkordeonorchester Tennenbronn mit Trachtengruppe e. V.


Das Akkordeonorchester, gegründet im August 1935, besteht nun schon seit über 80 Jahren. Schon bald nach seiner Gründung wurden die Spieler von den benachbarten Harmonika-Vereinen eingeladen und wagten nach acht Monaten ein Erstlingskonzert. Dieses war ein voller Erfolg und wurde bis zum heutigen Tage beibehalten.

Im Herbst 1936 gründete der Verein eine Jugendabteilung.

Im Jahre 1961 übernahm der junge Musiklehrer Walter Haas den Dirigentenstock. Teilnahmen an verschiedenen Wertungsspielen, Konzertausflüge an verschiedene Orte, Rundfunkaufnahmen, Fernsehauftritte und vieles mehr fanden in dieser Zeit statt.

Im Jahre 1969 wurden die Trachten, die der Verein bis heute trägt, angeschafft. Es folgten regelmäßige Heimatabende, bei denen die im Jahre 1970 neu gegründete Trachtengruppe ein fester Bestandteil war.

Im Jahre 1985 wurde ein Oldtimerorchester gegründet.

In späteren Jahren, als der Heimatabend nicht mehr so gut besucht wurde, rief der Verein das beliebte Heugausfest ins Leben, das 2012 das letzte Mal am Gästetreff stattfand.

Als alternative Veranstaltung wurde der "musikalischen Weintreff" geschaffen. Ein Fest mit Wein und Musik, bei dem jeder "Knöpflespieler" oder Musiker nach Herzenslust aufspielen darf. Auch diese Veranstaltung findet im Gästetreff, oberhalb des Tennenbronner Freibads, statt.

Das Hauptorchester wird seit 2016 von der Musikpädagogin Sabrina Latus mit viel Engagement geleitet und besteht zur Zeit aus 13 Mitgliedern.

Die Trachtengruppe ist noch präsent bei traditionellen Veranstaltungen, aber auch bei politischen Empfängen.

Regelmäßige Veranstaltungen wie das Frühjahrskonzert, Kirchenkonzerte und auch Auftritte bei befreundeten Vereinen, etc. gehören zu unserem Vereinsalltag.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Akkordeonorchester mit Trachtengruppe Tennenbronn e.V.« verantwortlich.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK