Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube
Banner Ausstellungen

Unsere Stadt

Kultur & Freizeit

Ausstellung

Kunstausstellung »Malerei« mit dem Titel 'Light on Bright'

2021-Podium-Hideaki Yamanobe
So, 7. März bis So, 25. April 2021
Aus aktuellem Anlass bleibt das Stadtmuseum bis auf weiteres für Besucher geschlossen.

Der Künstler Hideaki Yamanobe Düsseldorf, Tokio - stellt aus.
^
Beschreibung

Eine ungewöhnliche Ausstellung wird das. Zum ersten Mal haben wir einen Künstler aus Japan zu Gast: Hideaki Yamanobe, der aus Tokio kommt und auch dort an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste sein Studium abgeschlossen hat. Sein Weg führte ihn in den neunziger Jahren über ein Stipendium nach Freiburg und zu einem weiteren Studium der Druckgrafik nach Basel. Heute lebt und arbeitet er abwechselnd in Düsseldorf, Köln und Tokio.
Welchen Einfluss hat ein Kulturkreis wie der japanische auf die Malerei eines Künstlers.
Dieser spannenden Frage können Sie in dieser Ausstellung mit dem Titel "Light in Bright" nachgehen.
"Yamanobes jüngste Arbeiten betonen mehr denn je das Eigenlicht, das aus seinen mit zahlreichen Schichten von Acrylfarbe aufgebauten Bildrechtecken hervorleuchtet. Indem Yamanobe uns als Betrachter seiner Gemälde zunächst einem rigorosen Reizentzug aussetzt, schärft er die Aufmerksamkeit und Konzentration, die man im Prozess der Wahrnehmung seiner Bilder benötigt. Dabei lernt man, dass Sehen kein objektiver oder rein rezeptiver Vorgang ist, sondern stets von subjektiven Empfindungen, Erinnerungen und Überlegungen mitbestimmt wird" sagt Dr. Peter Lodermeyer über die Arbeiten von Hideaki Yamanobe.

^
Veranstaltungsort
Schloss
Schloss, Stadtmuseum
Bahnhofstraße 1
78713 Schramberg
Stadtteil: Talstadt
^
Kosten

Eintritt frei

^
Hinweise
  • rollstuhlgerechte Veranstaltung
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK