Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube
Banner Tennenbronn

Unsere Stadt

Die Stadt

Ehrenbürger Alt-Bürgermeister Josef Kaltenbacher
(1910 - 2011)

Josef Kaltenbacher hat als Bürgermeister (1945 – 1969) in unermüdlicher und erfolgreicher Arbeit unter Zurückstellung persönlicher Vorteile und Annehmlichkeiten nur ein Ziel verfolgt: Die Gemeinde aus den Trümmern eines verheerenden Krieges wieder aufzubauen und mit seiner Arbeit den Grundstein für eine bessere und friedlichere Zukunft zu legen. In seiner Amtszeit konnte er viele Baumaßnahmen umsetzen, u.a. entstanden die Sport- und Festhalle, der Sportplatz „Auf dem Schächle“ und die „Neue Schule“, die jetzige Grund- und Hauptschule. Seiner Tatkraft und seinem beispielhaften Einsatz ist es zu verdanken, dass die Gemeinde zu einem aufwärtsstrebenden Gemeindewesen geworden ist. Außerdem wirkte er jahrelang als Kreisrat im Landkreis Villingen mit.

Am 19. November 1970 ernannte man ihn zum Ehrenbürger der Gemeinde. Aufgrund seines vielseitigen Engagements als Bürgermeister, Kommunalpolitiker, im Ehrenamt und seiner Verdienste um das Gemeinwesen wurde dem Ehrenbürger Tennenbronns 2008 die Staufermedaille des Landes Baden-Württembergs verliehen.

Josef Kaltenbacher verstarb am 14. Februar 2011 im Alter von 100 Jahren.

Pfeillogo  Nachruf von Stadtarchivar Carsten Kohlmann vom 15.02.2011

Kaltenbacher Josef Alt-Bürgermeister

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK