Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Die Stadt

Exponat Juni 2009

Kaffeetasse um 1850 gefertigt von Uechtritz & Faist.

Das Motiv:
Schramberg alte St. Nikolaus-Kirche und neue St. Maria-Kirche mit gemeinsamem Kirchturm. Bei Kupferumdruckverfahren werden die Motive zunächst in eine Kupferplatte gestochen. Die Kupferstichplatte wird mit feuerbeständiger Farbe eingerieben dann das Muster auf dünnes Papier abgezogen und in der Art von Abziehbilder auf das einmal gebrannte keramische Objekt übertragen, glasiert und zum zweiten Mal gebrannt. Kupferumdruckgeschirr gab es mit vielen verschiedenen Bildmotiven hauptsächlich in schwarz aber auch in blau, grün und wie hier violett.

Als Gegenstück hier eine Kuchenplatte von 1959, gefertigt von Schramberger Majolika-Fabrik, mit demselben Motiv.

Éxponat Stadtmuseum


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK