Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Sofortiger Baustopp "Neue Mitte" angeordnet - Bauarbeiter graben in den frühen Morgenstunden römische Siedlung aus

Baustop

Sensation in der Talstadt!

All diejenigen Stadthistoriker die schon immer von einer römischen Besiedelung der Talstadt ausgingen scheinen Recht gehabt zu haben. Es gab eine Römerstraße durch das Kinzigtal über Schiltach und Schramberg nach Arae Flaviae (Rottweil).

In den frühen Morgenstunden des 01.04.2011 wurden auf der Baustelle "Neue Mitte" die Überreste eines römischen Kastells oder einer Siedlung freigelegt. Die Bauarbeiten wurden daraufhin sofort eingestellt und das archäologische Institut verständigt. Mitarbeiter der Behörde sind derzeit vor Ort.

Vermutlich handelt es sich um das bereits bei dem römischen Historiker Josephus Flavius erwähnte und bisher nie gefundene AQUA ROSSA GUMPA.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.


denkmal

Archäologisches Institut am 01.04.2011 um 07:30 Uhr bereits vor Ort!
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK