Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2015

Die Welt der Bücher entdecken


Neun Vorschulkinder des Kindergarten St. Maria haben am 23.04.2015, dem „Welttag des Buches“, die Mediathek besucht. Nach einer kurzen Erklärung, was man am „Welttag des Buches“ genau feiert, haben die Kinder anhand von Fotos auf einem großen Würfel die Mediathek erkundet – wo gibt es ein großes, grünes Kissen? Wo befindet sich eine Holztüre – und wofür braucht man den Kasten hinter der Türe, in dem Bücher liegen? Weiter ging es mit einem Ratespiel: unter einem großen Tuch waren Dinge versteckt und die Kinder sollten benennen, ob man die Teile in der Mediathek ausleihen kann oder nicht. Beim Buch über Indianer war die Antwort schnell gefunden – und auch beim Spiel über Tiere. Aber kann man Stoffmäuse auch ausleihen? Die Kinder hatten zum Abschluss viel Spaß beim Bauen eines Bücherturms – und zur Feier des Tages erhielt jedes Vorschulkind ein kleines Pixi-Buch und ein Lesezeichen. Und natürlich durften alle auch noch ein Buch aussuchen, ausleihen und mit in den Kindergarten nehmen.
 
 Welttag Buch in der Mediathek
Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Maria zu Besuch in der Mediathek Schramberg mit Martina Preißner.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK