Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2014

Kinder hatten Spaß beim Vorlesetag mit Anne Herzog und dem Team der Mediathek


Am Freitag, 21. November wurde in der Mediathek Schramberg anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags vorgelesen. Dieser Aktionstag für das Vorlesen, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jährlich statt. Ziel der Aktion ist es, die Begeisterung für Bücher, Lesen und Vorlesen zu wecken.

Ab 14:30 las Christine Knecht vom Mediatheksteam kleineren Kindergruppen verschiedene Bücher vor, und um 16:30 konnte die Mediathek Frau Anne Herzog als besonderen Gast begrüßen.

Vorlesetag in der Mediathek mit Anne Herzog

Die Frau des Oberbürgermeisters las die Kinderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle und „Frederick“ von Leo Lionni in französischer Sprache vor, die deutsche Fassung der Bücher wurde ebenfalls zu Gehör gebracht. Und wie waren noch mal die französischen Wörter für den Apfel, die Birnen oder die Erdbeeren? Das konnten viele der aufmerksam zuhörenden Kinder anschließend beantworten. Das zweisprachige Vorlesen war ein besonderes Erlebnis für die Zuhörer und hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht – Wiederholung beim nächsten Vorlesetag nicht ausgeschlossen.

Vorlesetag in der Mediathek mit Anne Herzog

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK