Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2012

Stadtverband Soziales am 04. April gegründet


Das Dreigestirn ist perfekt.

Nach dem Stadtverband für Sport und dem für Kultur gibt es in Schramberg nun auch einen Stadtverband Soziales. Die Gründungsversammlung fand am 4. April im evangelischen Gemeindehaus in Sulgen statt.

Aus der 1984 ins Leben gerufenen Arbeitsgemeinschaft, die ihre Wurzeln im Sozialausschuss des Schramberger Gemeinderates hatte, wurde jetzt der Stadtverband Soziales. Diese Namensgebung wurde bewusst gewählt, um zu signalisieren, dass die Bereiche Sport, Kultur und Soziales drei wichtige Säulen in der Stadt Schramberg sind.

Der nun neugegründete Verein „Stadtverband Soziales“ ist ein Zusammenschluss von Kirchengemeinden, Vereinen, Organisationen und Gruppen, die sich sozialen Belangen in der Gesamtstadt Schramberg widmen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Mitarbeit eingeladen.
Im Einvernehmen und unter Einbeziehung der betroffenen sozialen Gruppen soll an Problemlösungen gearbeitet werden, die den betroffenen Menschen eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und dem Gemeinwesen eine positive Entwicklung bringen.

Oberbürgermeister Thomas Herzog sagte in diesem Zusammenhang bei der Gründungsversammlung: „Die Mitglieder des neuen Verbandes erhoffen sich zurecht eine größere öffentliche Wahrnehmung ihrer  Interessen. Der Stadtverband kann aber die Aufgabe der Kommune nicht ersetzen. Im Namen der Stadt biete ich eine faire Partnerschaft und soweit möglich, auch eine Unterstützung der Arbeit an.“

In jeweils offener Wahl wurden Mirko Witkowski zum Vorsitzenden, Waltraud Schönherr-Thürfelder zur Stellvertreterin, Günter Sänger zum Finanzreferenten, Elisabeth Spöttle zur Schriftführerin, Reiner Lehmann zum Medienreferenten, Hubert Haas, Margurita Huber, Anja Lutz und Elke Ringl-Klank ins Gremium der Beisitzer und Engelberd Leib und Bernd Richter zu Kassenprüfern gewählt.

Stadtverband Soziales im April 2012
Teilnehmer der Gründungsveranstaltung

Vorstandschaft bei Gründung des Stadtverbandes am 04.04.2012
Vorstandschaft im April 2012

Bildquelle:  Lothar Herzog / Schwabo
Text:  Stadtverband Soziales

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK