Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2012

Kräuter- und Gartensaison wird eröffnet


Sie stehen in den Startlöchern. Die Kräuterpädagoginnen Walburga Schillinger, Monika Wurft, Anita Aberle Schwenk und Annerose Schmieder (siehe Bild von links nach rechts) halten nach den ersten Frühlingskräutern Ausschau. Dass diese schon auf dem Teller landen versteht sich von alleine, Löwenzahn, Knoblauchsrauke und Giersch wurde bereits gesichtet und die Lust aufs erste Grün kann gedeckt werden.

Die Schwarzwälder Kräuterpädagoginnen Schillinger, Wurft, Aberle-Schwenk und Schmieder

Über den Winter wurde zunächst allerdings viel geplant und nun geht das Kräuterjahr voller frischer Ideen los. Mit Kräuterwanderungen ist den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben die Wildpflanzen und ihre unterschiedlichen Gesichter im Jahreslauf zu beobachten. Die ersten Frühlingswanderungen sind in Tennenbronn am 05. April, diese gipfelt in gemeinsam hergestellte Neun Kräuter-Suppe, in Schiltach am 11. April und in Schenkenzell am 28. April.

Die Kräutertage im Schwarzwald, vom 04. -06. Mai starten schon in ihr erfolgreiches drittes Jahr. Eine Chance sich an 3 Tage ganz der Natur, den Pflanzen und besonderen Geschmackserlebnissen zu widmen. Um Anmeldungen beim Tourismusbüro Schiltach 07836 5850 oder Schramberg 07422 29346 wird ab sofort gebeten.

Vorträge rund um Kräuter und Wildfrüchte stehen ebenso auf dem Programm und am 22. Juli findet der schon traditionelle Tag des offenen Bauerngartens auf dem Höfenhof statt. Kräuterwanderungen- Kräutermenüs, Bauerngartenführungen, und Kochkurse rund um Wildkräuter runden das Programm ab. Auf Anfrage wird es gerne auch per Mail verschickt (wurftatschiltach.de)
Die Kräuterpädagoginnen freuen sich darauf, mit ihrem Angebot für und in der Natur aktiv zu sein und auf die Teilnehmer an ihren Veranstaltungen. Vorsicht ist jedoch geboten: ihre Begeisterung ist ansteckend. Interessante Informationen zum Thema gibt es auch beim Bauerngarten und Wildkräuterland Baden e.V. unter www.kraeuter-regio.de.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK