Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2012

Aktion "Lesefreunde" in der Mediathek Schramberg


Vor dem Hintergrund des diesjährigen Welttags des Buches beteiligt sich die Mediathek Schramberg an der Aktion „Lesefreunde“

In diesem Jahr unterstützt die Mediathek Schramberg die Aktion „Lesefreunde“, die von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutschen Buchverlagen neu ins Leben gerufen wurde. Die Idee dahinter ist simpel: 33.333 Buchschenker können sich bis zum 20 Februar 2012 online unter www.welttag-lesefreunde.de registrieren, sich für einen von 25 Buchtiteln entscheiden und wenig später den bevorzugten Abholort wählen. Dort kann dann jeder Schenker sein Paket in der Zeit vom 16. April bis zum Welttag des Buches am 23. April in Empfang nehmen und die darin enthaltenen 30 kostenlosen Exemplare seines Wunschbuches beliebig verschenken. an alle Menschen, die dem Buch-Schenker im Alltag begegnen und die er zum Lesen inspirieren möchte: Zufallsbekannte wie die Nachbarin in der S-Bahn, die Kassenkraft im Supermarkt oder der Taxifahrer aber genauso auch Kollegen, Freunde oder Verwandte. Im Mittelpunkt steht die Idee, Lesevergnügen mit Menschen zu teilen, die bislang noch keine Lese-Fans sind. Insgesamt finden so eine Million Bücher einen neuen Leser. So kann Lesebegeisterung weitergegeben werden, auch an Menschen, die wenig, selten oder gar nicht lesen.

Die Auswahl gibt für jeden Geschmack etwas her: ob Krimi, Fantasy, Zeitgeschichte, Familie, Liebe oder Sachbuch, bei diesem Angebot sollte jeder fündig werden! In der Auswahl befinden sich Krimis von Nele Neuhaus oder Jo Nesbo, Klassiker wie Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ oder Ecos „Der Name der Rose“. Ein Fantasyband des bekannten Autors Tad Williams ist ebenfalls vertreten. Eine literarische Reise  durch Deutschland ermöglicht Axel Hacke. Für alle, die in die Bücher reinschnuppern wollen, liegt von den meisten Titeln jeweils ein Exemplar zur Ansicht ab sofort in der Mediathek Schramberg, Berneckstraße 9 / City-Hochhaus aus.

Durch die Teilnahme an der Aktion entstehen keinerlei Kosten. Nähere Auskunft erhalten Sie unter www.welttag-lesefreunde.de oder auch direkt in der Mediathek Schramberg oder auf der Internetseite der Stadt Schramberg unter www.schramberg.de. Die Mediathek ist als Partner registriert und organisiert auch gerne einen Verschenktermin.

Darüber hinaus lädt die Mediathek Lesefreunde zu einem Besuch ein und bietet gleich-zeitig die Möglichkeit, Gutscheine an Freunde, Bekannte oder auch Arbeitskollegen zu verschenken, die vielleicht noch nie in der Mediathek waren. Auf diese Weise besteht gleichzeitig die Gelegenheit, die aktuelle und umfangreiche Medienauswahl kennen zulernen. Das Angebot reicht von vielseitigen Romanen, interessanten Sachbüchern bis hin zu Musik-CDs und Film-DVDs und Konsolenspielen.

Die Mediathek freut sich auf viele Schenker mit Leseleidenschaft!

Kontakt:
Ruth Bolle
- Leitung Mediathek –
Berneckstr. 9
78713 Schramberg
Tel.: 07422/29-339
Mail: ruth.bolle@schramberg.de

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK