Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2012

Vortragsreihe und Sonderausstellung im Tennenbronner Heimathaus


Mit einer Sonderausstellung "Hausmusik in vergangenen Zeiten" wird die Projektgruppe Tennenbronner Heimathaus ihr Jahresprogramm 2012 beschließen. Die Veranstaltungsreihe greift das Thema Hausmusik im Schwarzwald in einer Sonderausstellung und in mehreren Vorträgen auf. Dabei geht die Sonderausstellung der Frage nach, welche Instrumente früher gespielt und wie sich diese Instrumente entwickelt haben. Damals wichtige Instrumente wie das diatonische Akkordeon und die Mundharmonika werden genauso zu bestaunen sein, wie Blasinstrumente oder Saiteninstrumente, die teilweise schon im Mittelalter gespielt wurden. In verschiedenen Vorträgen wird parallel zur Ausstellung das Thema Schwarzwälder Hausmusik allgemein, und aus Tennenbronner Sicht, beleuchtet. Dabei befasst sich die Vortragsreihe mit der historischen "Oberabmusik" genauso wie mit Musikgruppen, wie der um die Jahrhundertwende sehr bekannten Tennenbronner Bässlemusik.

Am Samstag 24.11.2012 wird die Sonderausstellung mit einem Vortrag von Martin Grießhaber mit dem Titel: "Von Oberab- und Bässlemusik - Volksmusik und ihre Instrumente" im katholischen Pfarrsaal um 20.00 Uhr eröffnet. Der Vortrag wird durch verschiedene musikalische Beiträge bereichert.

Am Sonntag 25.11.2012 steht ab 14 Uhr im Heimathaus, neben der Ausstellung, das Akkordeon im Spannungsbogen zwischen Volksmusik und Konzertmusik und die Volksmusik im mittleren Schwarzwald in zwei Kurzvorträgen im Mittelpunkt.

Am Sonntag 16.12.2012 ist im Heimathaus dann eine volkstümliche Nachmittagsunterhaltung mit dem Hardter Volksmusikduo "Annemarie und Lisa" geplant.

Beendet wird die Sonderausstellung am 06.01.2013 im Heimathaus mit einem abschließenden Vortrag zur Schwarzwälder Volksmusik und alter weihnachtlicher Hausmusik durch die Familie Grießhaber.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK