Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2012

Erstklässler besuchen Mediathek zum Schulanfang


Bereits zum vierten Mal besuchten Erstklässler die Mediathek mit ihren Eltern oder Großeltern, um den Schulanfang zu feiern. Bereits vor den Sommerferien gingen zahlreiche Anmeldungen für die begehrte Veranstaltung in der Mediathek ein.

Insgesamt 28 Erstklässler aus Schramberg und Umgebung waren zur „Aktion Schultüte“ in der Mediathek in Schramberg und in der Zweigstelle Sulgen zu Besuch. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so gut angenommen wird. Einigen Eltern mussten wir sogar absagen, da die Teilnehmerliste schon voll war“, so Ruth Bolle, Leiterin der Mediathek.

Die Mitarbeiter der Mediathek hatten sich wieder ein spannendes Programm ausgedacht. Dabei wurden die Kinder zunächst von den Erwachsenen getrennt. Es wurde ein lustiges Bilderbuch für die Kinder vorgelesen, die Erwachsenen konnten sich ansehen, welche Medien es in der Mediathek für Schulanfänger und zum Thema Schulkind gibt.

Im Anschluss wurde zusammen gebastelt: passend zum Bilderbuch, in dem ein Elefant die Hauptrolle spielt, wurde aus Krepppapier ein bunter Elefant gefertigt. Die kleinen Kunstwerke wurden ans Fenster geklebt und können dort besichtigt werden.

Dann war es so weit, die Schultüten wurden verteilt. Jedes Schulkind nahm strahlend seine eigene Tüte, die mit einem Spruch versehen war, in Empfang. In der Schultüte waren viele nützliche Dinge für die Schule. Natürlich durfte auch ein kleines Buch nicht fehlen. Für die Begleitperson lag ein Gutschein für ein Jahr kostenloses Lesen in der Mediathek in der Tüte. Schließlich sollen nicht nur die Schüler zum Lesen animiert werden, sondern auch die Eltern und Großeltern!

Turbulent ging es danach noch weiter: die Eltern unterhielten sich, es gab Buchstabenkekse zum Knabbern, Bücher wurden ausgesucht und natürlich mussten viele neue Ausweise ausgestellt werden. Die Mitarbeiter der Mediathek beantworteten alle Fragen und hatten alle Hände voll zu tun. Aber die Schulanfänger waren geduldig und haben voller Stolz ihren ersten Leseausweis in Empfang genommen.

Die „Aktion Schultüte“ sei wieder ein voller Erfolg gewesen, freute sich Ruth Bolle. Auch im nächsten Jahr werde man wieder eine Veranstaltung für Schulanfänger einplanen.

Unterstützt wurde diese Aktion vom Schwarzwälder Boten, der Kreissparkasse Schramberg, Volksbank Schramberg und der Buchhandlung Klaussner.


Schulanfang Mediathek
Schulanfänger in der Zweigstelle der Mediathek in Sulgen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK