Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2010

20 Jahre Oberbürgermeister Dr. Herbert O. Zinell


Am 9. September 1990, vor genau 20 Jahren, wurde Herbert Zinell völlig überraschend im ersten Wahlgang mit einer klaren Mehrheit zum Oberbürgermeister der Stadt Schramberg gewählt. Ein Grund für die Stadtverwaltung und den Gemeindrat ihren Chef nach zwei Jahrzehnten ein weiteres Mal zu überraschen, diesmal mit einer „kleinen“ Party, zu der etwa 140 Gäste sehr kurzfristig Zeit fanden. Pünktlich um 12 Uhr, selbstverständlich in der Mittagspause, hatten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gemeinderäte, Ehemalige und langjährige Weggefährten im Rathaus versammelt, um Zinell zu gratulieren. Völlig „von den Socken“, wie er selbst bemerkte, stand er den Gästen gegenüber.

Sein Erster Stellvertreter, Stadtrat Helmut Banholzer dankte ihm in seiner Rede für 20 Jahre sehr gute Arbeit und Zusammenarbeit. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung überraschte der Personalratsvorsitzende Achim Ringwald, frisch aus dem Urlaub, seinen Chef mit einer launigen Ansprache und bedankte sich bei ihm mit einer CD „Die größten Hits der letzten 20 Jahre“. Hans-Jörg Fahrner (SPD), Franz Rapp (Freie Liste), Bernd Richter (ÖDP), sowie Helmut Banholzer (CDU) gratulierten für ihre Fraktionen mit allerlei Flüssigkeiten.

Sichtlich erfreut bedankte sich der Oberbürgermeister bei allen, die gekommen waren. Seine Sorge, dass seine Rede aufgrund einer „Rumperlkammer im Kopf“ womöglich unstrukturiert herüber käme, war unberechtigt. Mit 20 Jahren Erfahrung meisterte er auch diese Hürde souverän.

Bereits am frühen Morgen hatten ihn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem acht Meter langen Transparent im Rathaus willkommen geheißen. Das wird am 2. November vielleicht nochmals zu ehren kommen, denn dann ist er eigentlich erst 20 Jahre im Amt.

Stadtrat Helmut Banholzer am Rednerpult
Stadtrat Helmut Banholzer am Rednerpult

OB Dr. Zinell im Kreis der Gäste
Der Jubilar im Kreise seiner Gäste

OB Dr. Zinell und PR-Vorsitzender Ringwald
OB Dr. Herbert O. Zinell und der PR-Vorsitzende Achim Ringwald

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK