Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2009

"Geistvolle" Lesung am 04.12.2009 im Lesecafé der Mediathek Schramberg im Rahmen des "Michael-Ende-Jahres"


Am Freitag, 04. Dezember 2009 findet um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) in der Mediathek Schramberg einen Lesung anlässlich des „Michael-Ende-Jahres 2009“ statt. Zum Ende des Veranstaltungsjahres liest der Kabarettist Klaus Tross die turbulente, heitere Zaubergeschichte „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“.

Es sind die letzten Stunden vor Neujahr. Der Geheime Zauberrat Prof. Beelzebub Irr-witzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannia Vamperl, befinden sich in hellem Auf-ruhr, denn sie stehen unter Termindruck: Nur noch sieben Stunden bis Mitternacht und sie haben ihr Soll an bösen Taten für das ablaufende Jahr noch lange nicht erfüllt. Um diesen Rückstand noch aufholen zu können, müssen sie den Wunschpunsch brauen, der alles, was man sich wünscht, ins Gegenteil umkehrt. Doch der Kater Maurizio di Mauro und der Rabe Jakob Krakel erfahren von den bösen Absichten und wollen dies verhindern. Der Wunschpunsch hat nämlich eine Schwäche: Er verliert beim ersten Ton der Silvesterglocken seine Umkehrwirkung. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

All diesen Figuren gibt der Rezitator Klaus Tross eine Stimme: krächzend, miauend, feucht beseelt oder völlig vergeistigt. Für Tross ist die Stimme ein Instrument. Pfleglich damit umgehen, es täglich spielen und an guten Kompositionen messen. Das macht Vorlesen zum Genuss. Für ihn und andere. Ob sich dabei der Weltuntergang zum Jahreswechsel noch mal verhindern lässt, erfahren alle Besucher von 8 bis 108 Jahren an diesem Dezemberabend im Lesecafé der Mediathek. Tross und das Team der Mediathek Schramberg brauen dazu ihren vergnüglichen (Wunsch-)Punsch (auch in alkoholfreier Variante).

Kooperationsveranstaltung vom Mediathek Schramberg, Buchhandlung Klaussner und VHS Schramberg. Karten zu €4.- (erm. €3.-) sind ab sofort erhältlich bei Bürger- und Tourismus-Information Schramberg-Talstadt, bei Buchhandlung Klaussner und Mediathek Schramberg. Info unter Mediathek Schramberg Tel. 07422-29260

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK