Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2009

"Wir helfen Afrika" - Mitstreiter gesucht!


Die Stadt Schramberg ist eine von 32 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg, die sich an der Initiative "Wir helfen Afrika" beteiligen und die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr zum Anlass nehmen, um auf die sozialen und wirtschaftlichen Probleme des Kontinents Afrika aufmerksam zu machen sowie in einem konkreten Fall durch Übernahme der Kosten einer Operation zu helfen.

Oberbürgermeister Dr. Zinell ruft alle Interessierten, Vereine, Schulen, Vertreter aus Wirtschaft, an Afrika interessierte Personen und Initiativen auf mitzumachen. Er lädt alle Interessierten zu einer Veranstaltung am 12. Oktober, 20 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses ein.

Zwei so genannte Paten, Personen die die Initiative aktiv unterstützen, konnte er schon gewinnen: den Unternehmer Gerhard Engeser - Fußball-interessiert und ein Mann aus der Wirtschaft, der bereits ein Afrika-Projekt unterstützt - und Karl Roth, ehemals Gemeinderat, aus dem Banken-Sektor und politisch sehr erfahren. Außerdem haben schon einige Schulen und Vereine mitgeteilt, dass sie das Projekt gerne unterstützen werden.

Zinell, der die Schirmherrschaft übernommen hat, erläutert die Motive, trotz vieler anderer Projekte, "Wir helfen Afrika" zu unterstützen. "Ich begreife Entwicklungszusammenarbeit auch als kommunales Thema. Die riesigen Probleme des Kontinents Afrika sind auch unsere Probleme. Wir sind im Zeitalter der Globalisierung auch mit Afrika vernetzt."

Wer sich am 12. Oktober erst einmal informieren will, ist herzlich eingeladen. Bitte bei Frau Krystyna Saurer, Abteilung Jugend, Familie und Bürgerschaftliches Engagement, (Tel. 29-581) anmelden.

Mehr Infos über das Projekt "Wir helfen Afrika" hier!

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK