Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2009

Start in die neue Bilderbuchkino-Saison der Mediathek Schramberg - "Bonjour, Gruezi, Merhaba..."


In vielen verschiedenen Sprachen haben sich die Kinder des Bilderbuchkinos der Mediathek Schramberg am vergangenen Donnerstag, 24.09.09 nach den langen Ferien wieder begrüßt. Dass an diesem Donnerstag ein einfaches „Hallo“ nicht ausreichte, hatte natürlich seinen Grund, denn mit dem Bilderbuch „Selim und Susanne“ von Ursula Kirchberg wurde das Thema „als Fremder Freunde finden“ aufgegriffen und erzählt. Anhand der Dias und der Geschichte wurde allen schnell klar, wie schwierig es sein kann, in einem fremden Land Anschluss zu finden. Auch der Türkenjunge Selim würde gerne dazugehören, doch vordergründige Unterschiede wie Haarfarbe und Kleidung bieten den Kindern aus der Straße Raum für Sticheleien und Provokationen. Erst als Susanne sich in einem Italienurlaub selbst als „Fremde“ erlebt, kann sie nachvollziehen, wie Selim sich fühlt. Nach ihrer Rückkehr besucht sie Selim und die beiden Kinder werden Freunde.

Aufmerksam verfolgten Groß und Klein die Geschichte, und am Ende war klar: Dort, wo jeder einen Schritt auf den anderen zugeht, kann Freundschaft beginnen – ganz egal welche Sprache man spricht. Am Ende des Bilderbuchkinos durfte jedes Kind noch ein kleines türkisches Fladenbrot als Erinnerung mit nach Hause nehmen - frisch gebacken aus dem Imbissstand unterhalb der Mediathek.

Natürlich lädt das Bilderbuchkino-Team mit Christa Amma, Heike Obergfell und Ferdinand Obergfell am nächsten Termin am 15.10.09 (Fredericktag) wieder zu neuen Überraschungen herzlich ein.

Kinder in der Mediathek


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK