Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachrichten 2009

OB und Verwaltungsspitze besichtigen die aktuellen Baustellen


Besichtigung der Baustellen
OB und Verwaltungsspitze stimmen sich vor Ort ab



Am Montag fand die traditionelle Baustellenbesichtigung des Oberbürgermeisters mit der Verwaltungsspitze statt. Auf dem Programm stand nur ein kleiner Teil der Baustellen - insbesondere die Projekte, bei denen Informations- und Abstimmungsbedarf notwendig erschien. Im Besichtigungsprogramm waren auch einige Bauprojekte, die durch das Konjunkturprogramm der Bundesregierung stark gefördert werden.

Hoch-, Tiefbau und Stadtplanungsexperten Dieter Rosenbohm, Andreas Krause, Ottmar Burkhard und Michael Kammergruber erläuterten die Baustellen. Auf dem Programm standen unter anderem die neue Bühlhofbrücke und die Alte Burgschule. Das denkmalgeschützte Gebäude wird nun, da eine Sanierung absolut nicht mehr sinnvoll und wirtschaftlich ist, abgerissen (Kosten 31.000 Euro). Das Gelände soll danach provisorisch als Parkplatz benutzt werden. Danach folgte das Gymnasium, dessen Fenster an der Rückseite des Gebäudes ausgetauscht wurden, Wandteile verkleidet und mit Wärmeschutz ausgestattet wurden. Die Stadt erhält zu den Gesamtkosten von 405.000 Euro einen Zuschuss aus dem Konjunkturprogramm in Höhe von 310.000 Euro. Weitere Besichtigungsprojekte, die aus dem Konjunkturprogramm des Bundes bezuschusst werden, waren der Kindergarten Seilerwegle und die Ortsverwaltung Waldmössingen. Hinter dem Gymnasium konnte die Rathausspitze erste Maßnahmen der Waldrücknahme besichtigen. Michael Kammergruber erläuterte sowohl am Gymnasium wie auch am Hagenwinkel die gesamten Maßnahmen der Waldrücknahme, der Herausschlagung von Schneisen und der Pflege durch Ziegenherden, die Gras und Gestrüpp an mehren Stellen in Schramberg am kostengünstigsten entfernen.

Außerdem wurden beispielsweise noch der Kindergarten Don Bosco, die Brücke Haldenhof, die Kinderkrippe Eckenhof, das Feuerwehrhaus in Waldmössingen, die Retention Webertal oder die Freilegung des Baches an der Erddeponie Schwarzenbach oder die Kanalisation Gehrsbach / Bruck besichtigt.

Baustellenbesichtigung
Am Kindergarten Don Bosco

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK