Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

OB Dr. Zinell würdigt Altstadtrat Arthur Albrecht zum 80. Geburtstag

Oberbürgermeister Dr. Zinell ehrte vergangene Woche den ehemaligen Stadtrat Arthur Albrecht nachträglich zu seinem
80. Geburtstag mit einem kleinen Empfang im Rathaus. Mit dabei waren auch viele Kommunalpolitiker, ehemalige Gemeinde- und Ortschaftsräte, Amtsleiter und Wegbegleiter. Albrecht habe Bürger sein immer als Verpflichtung zum freiwilligen Engagement verstanden, so Zinell. Als Arbeiter bei Junghans arbeitete er viele Jahre im Betriebsrat mit. Er wurde Sozialdemokrat und begann sich auch in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Nach der Eingemeindung Waldmössingens wurde Arthur Albrecht in den Stadtrat gewählt, wo er Einfluss auf viele wichtige Entscheidungen des Gemeinderats nahm. Allerdings waren große Reden nicht „sein Ding“, so Zinell. Er gehörte eher zu den Stillen. Zudem war Albrecht Gründungsmitglied des Kreisseniorenrats im Landkreis Rottweil. Seit 1945 gehörte er der Freiwilligen Feuerwehr an und ist heute dort noch in der Alterswehr. Auch dem Verein für Heimatpflege und der Heimatgeschichte galt sein Interesse und Engagement. Er beteiligte sich an der Herausgabe des Buches „Heimatbuch Waldmössingen“, schrieb mit und beteiligte sich auch an den Vorbereitungen der Ausstellung „Landleben“ anlässlich der 1000-Feier Waldmössingens. Inzwischen kennt den Jubilar, der als Dunninger ursprünglich als „Reigschmeckter“ galt, in Waldmössingen fast jeder. Er erwarb sich sogar „Kultstatus“ im positiven Sinne. Er ist seit rund 40 Jahren unterwegs bei Waldmössinger Veranstaltungen und berichtet in Wort und Bild für den Schwarzwälder Boten, was ihm im Stadtteil den Titel „d´Presse“ einbrachte. Zinell wünschte dem Altstadtrat und seiner Ehefrau Sofie alles Gute für die Zukunft.

Der Jubilar mit Ehefrau und OB Dr. Zinell
Der Jubilar mit Ehefrau, OB Dr. Zinell und Gästen im Foyer des Rathauses

OB Dr. Zinell überreicht Blumen an Artur Albrecht
OB Dr. Zinell überreicht einen Blumenstrauß an die
Ehefrau des Jubilars


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK